Mission Aurelia - Einzigartiger SCP:RP Server | S&Box



  • Vorwort


    Halli Hallöchen x.x

    Man kennt mich im Teamspeak als KxllerKind. Ich möchte euch hiermit mein SCP:RP Konzept für S&BOX (nicht Garry's Mod)

    vorstellen. Das Konzept ist lange nicht fertiggestellt - jedoch steht die Idee auf einem festen Grundpfeiler, wodurch man es schon ein Projekt

    und nicht nur eine "Idee" nennen kann. Alles weitere folgt jetzt.



    Was meinst du im Titel mit einzigartig?


    Im Konzept wird es näher beleuchtet, doch grundlegend kann ich sagen, dass vieles von der Norm abweicht.

    Woran denkt ihr, wenn ihr "SCP:RP" hört?


    -> Es gibt eine SCP-Foundation mit den klassischen SCPs (SCP-096, SCP-173, SCP-106, etc.)

    und man kann als D-Klasse spielen oder der Foundation-Fraktion beitreten als SDler, etc., es gibt Rebellen-/Terrorzellen wie die Serpent's Hand,

    die Chaos Insurgency, etc.


    Das Meiste wird bei meinem Konzept über Bord geschmissen, einfach weil gefühlt tausend Leute das Konzept in S&Box umsetzen wollen und werden.

    Das ist nicht meine Absicht. Mein Konzept habe ich so noch auf keinem Garry's Mod Server und auf keinem mir bekannten S&Box Serverprojekt gesehen und

    ich bin ein aktiver Fuchs auf einigen internationalen Development Communities für GMOD & S&BOX.



    Warum SBox?


    Auch das hier hat einen gutüberlegten Grund. Garry's Mod basiert auf der Source 1 Engine, S&Box auf der Source 2 Engine. Source 1 ist stark limitiert. Source 2 wiederum hat ein unfassbar großes Potenzial. Jetzt schon hat S&Box unglaubliche Dinge rausgehauen und mehr folgt. S&Box bekommt regelmäßig neue großartige Features, Grafiken, uvm. Garry's Mod kann da nicht mithalten, doch genau das benötigt mein Projekt. Deshalb S&Box und nicht Garry's Mod.

    Auch vorteilhaft ist C# statt Lua. Plus, ich habe Erfahrung mit C# - °v°



    Konzept
    [tabmenu]



    Internationalität


    Ein, meiner Meinung nach, wichtiger Aspekt wird zudem sein, dass es einen deutschen und englischen Server geben soll.

    Wie das funktionieren soll ist relativ simpel. Es gäbe zwei Teams voneinander getrennt. Ein englisches Team und ein deutsches Team.

    Beim Forum müsste man schauen, wie man das macht. Eventuell würde man den englischen Server sonst unabhängig vom Forum machen, falls nötig. Discord und Teamspeak müsste noch überlegt werden, was die beste Methode wäre und inwieweit die Communityleitung bereit wäre, was zu akzeptieren.



    Abschluss


    Ich denke, das Konzept hat viel Potenzial. Es weicht von der Norm ab, macht aus "alten" Aspekten was ganz Neues. Wie gesagt, ist noch lange nicht alles fertiggestellt. Ich bin aber sehr viel am Überlegen, wie ich alles umsetzen kann. Ich habe ganz gute finanzielle Mittel, doch auch ich könnte nicht alles stämmen, weshalb ich mich auf WSG bewerbe und kein Soloprojekt durchziehe. Jetzt gehts um euch: Was denkt ihr? Habt ihr Wünsche, Befürchtungen, Verbesserungsvorschläge, Kritiken? Was ist eure Meinung zu dem Allem?




    Mit freundlichen Grüßen

    KxllerKind


  • Auf S&Box hätte ich auf jeden bock, gerade wegen C#, da mit Lua bekanntlicher weise die Nerfen nach und nach Abtötet (bin da nicht alleine)

    Außerdem bietet die neue Engine Unmengen an Möglichkeiten, da es unter anderem auf 64Bit läuft und dadurch mehr Leistung für Server und Client geschaffen wird.
    Ich bin dabei, C# kann ich eh (Schule und so...)!

    Fragt sich nur ob und woher wir die Beta-Keys für die frühzeitige Entwicklung her bekommen wollen, oder möchtest du damit bis zum Release von S&Box warten?

    Mit besten Grüßen,

    Jonas🍉Freeway


    C# < Java < Lua < C++

    [tabmenu]
  • Fragt sich nur ob und woher wir die Beta-Keys für die frühzeitige Entwicklung her bekommen wollen, oder möchtest du damit bis zum Release von S&Box warten?

    Dev-Keys werden nach Garry's Mod Workshop Ranking vergeben.

    Je mehr erfolgreiche Addons du bis zum 20. Juli hochgeladen hast (Gesamtdownloads und Bewertung), desto höher bist du im Ranking. Bist das quasi in ner Warteschlange.


    Wird einfach gemacht, dass wirklich nur aktive und erfolgreiche Entwickler Dev-Zugänge bekommen.


    wr693XN.png


  • S&Box? Unausgereift.

    Das Spiel ist noch nicht einmal draußen, es gibt keine vernünftigen Gamemodes und auch keine Playermodels.

    Solange du keinen Gamemode programmieren kannst, Models machen kannst, Animieren kannst wird das nichts.


    Du müsstest so viele Add-ons selber programmieren, dass du darauf einfach keinen Bock haben wirst.

    Versuch es in ein paar Jahren nochmal, Garry's Mod hat sich auch erst nach so ~5 Jahren zu dem Gmod entwickelt wie wir es heute kennen.


    Eine tolle Idee aber ich werde befürchten das du an genannten Punkten ALLEINE scheitern wirst.

  • S&Box? Unausgereift.

    Yes sir. Dass S&BOX in diesem Moment unausgereift ist, stimmt. Doch das wird nicht mehr lange der Fall sein. Schaut man sich die ganzen S&Box news von Facepunch an, sieht man welche gigantischen Fortschritte sie machen. Anfangs war ja unklar wie es mit S&BOX in Zukunft aussehen würde. Garry arbeitete ja alleine daran eben weil er keine Ressourcen verschwenden wollte für ein Projekt, das in die Hose geht. Doch jetzt wo er alles aufgefahren hat (ganzes Team, etc.), kann man davon ausgehen, dass es keine Milliarden Jahren brauchen wird, bis das Spiel ausgereift ist. Stell dir am Besten Facepunch wie das Gegenteil von Hytale vor.

    Solange du keinen Gamemode programmieren kannst, Models machen kannst, Animieren kannst wird das nichts.

    Wenn du mit können meinst, ob ich den Skill dazu habe, dann stimmt das nicht. Ich kann programmieren. Schwer zu glauben, aber es ist so x.x Models und Animationen stimmt, kann ich nicht. Dafür habe ich ein Budget und plane, das Budget über weitere Arbeit zu vergrößern. Ich habe mich bereits auf Fiverr umgesehen und gehe alles realistisch an.



    Du müsstest so viele Add-ons selber programmieren, dass du darauf einfach keinen Bock haben wirst.

    Ich dachte unsere Gespräche bleiben geheim :O Spaß bei Seite, du kennst mich nicht. Und ich muss nicht "so viele" Addons selbst programmieren. Ein paar. Die betreffen halt viele Features.

    Versuch es in ein paar Jahren nochmal


    Garry's Mod hat sich auch erst nach so ~5 Jahren zu dem Gmod entwickelt wie wir es heute kennen.

    Und GMOD stirbt ab. Das ist auch normal. Vielleicht merkt man auf einzelnen Servern wenig davon, doch im Gesamtbild ist dies offensichtlich. Dieser Prozess wird durch S&BOX, wenn es weitestgehend fertig gestellt ist nur beschleunigt. Es steht eine neue Generation an, in der ich eintreten will.

    Eine tolle Idee aber ich werde befürchten das du an genannten Punkten ALLEINE scheitern wirst.

    Danke x.x Und ich sage mal so, was ist das Schlimmste was für die Community passieren kann? Ich werde soweit es geht mit meinen finanziellen Mitteln arbeiten. Diese werden sowieso in späteren Entwicklungsphasen nötig. Sollte ich es nicht schaffen - dann ists halt so. Zumindest wurde es versucht. Es kann aber genau so auch funktionieren. x.x



    MfG

    Haraldiño Lesch

  • Yes sir. Dass S&BOX in diesem Moment unausgereift ist, stimmt. Doch das wird nicht mehr lange der Fall sein. Schaut man sich die ganzen S&Box news von Facepunch an, sieht man welche gigantischen Fortschritte sie machen. Anfangs war ja unklar wie es mit S&BOX in Zukunft aussehen würde. Garry arbeitete ja alleine daran eben weil er keine Ressourcen verschwenden wollte für ein Projekt, das in die Hose geht. Doch jetzt wo er alles aufgefahren hat (ganzes Team, etc.), kann man davon ausgehen, dass es keine Milliarden Jahren brauchen wird, bis das Spiel ausgereift ist. Stell dir am Besten Facepunch wie das Gegenteil von Hytale vor.

    S&Box wird aktuell stark entwickelt, obwohl man sagen muss das am Dezember kein monatliches Update kam wie eigentlich angekündigt wurde: monatliche Updates.

    Das war damit aber nicht gemeint. Ich meinte damit eher die Addon Entwicklung mit den Models, Maps, Weapons, Entitys, ...


    Wie wird heutzutage ein Garry's Mod Server gemacht? : https://steamcommunity.com/workshop/browse/?appid=4000

    Richtig! Man sucht sich Models, Waffen, Maps, Scripts aus dem Workshop aus und fügt diese zu einer Kollektion hinzu. Aber bisher gibt es weder einen "richtigen" Workshop noch in diesem s&Box "Addon Sucher" etwas brauchbares.

    Es gibt bisher keine (guten) SCP Models, Maps. Es gibt noch nicht einmal eine Waffenbasis geschweige einen richtigen Gamemode.


    Du kriegst von Facepunch eine Basis, ja. Aber ALLEINE wirst du keinen Gamemode, Waffenbasis, Map, Models, Animationen machen können.

    Du hast kein Team vorgestellt daher gehe ich davon aus, dass du das alleine machen wirst.


    Guck dir mal die Garry's Mod Server von heute an: Modern Gaming, Suchtbunker, Galaxy Gaming. Keine dieser Community hat zu 100% alles selber Programmiert.

    Modern Gaming z.B. hat sehr sehr viel Custom gemacht, aber das meiste auch nur sehr stark editiert aber nicht eigen erstellt.


    Was ich dir damit sagen will ist das du von 0 anfangen müsstest und das alleine nicht packen wirst.

    Du brauchst ein Team und dieses stellst du nicht vor.

    (Thema Budget: Models sind teuer, meistens kostet eins alleine schon um die 50 bis 100 Euro. Und wie du es präsentiert hast soll es ein großes Projekt werden und da reicht nicht nur ein SCP und ein MTF)


    Mfg. DerKoenig!

  • @DerKoenig Ich denke nicht, dass ich in einem Jahr bereits fertig wäre mit dem Server. Von Grund auf alles zu programmieren ist zeitaufwendig ja, da hast du absolut recht. Doch es geht. Beispiel: Osiris. Starlight, der Inhaber, arbeitet seit Jahren am Server. Ich verfolge sein Projekt seit fast 4 Jahren. Der Server ist immer noch nicht released. Ich plane nicht SO lange zu brauchen, doch 1-2 Jahre würde ich bis zum Release hin schon benötigen.. Wie gesagt, ich bleibe hierbei realistisch, ich plane nicht in einem Monat alles zu machen, denn das ist unmöglich. Auch hast du absolut recht, dass das Budget von ein paar 100 Euro nicht ausreichen würde. Deshalb erarbeite ich bereits finanzielle Strategien, wie man dies lösen könnte. Ich selbst werde große Summen (deutlich deutlich deutlich mehr als nur 100 oder 200 Euro) beifügen können, weil das mein Herzensprojekt ist / bzw. wäre. Außerdem habe ich ein Ferienjob, bei dem ich sehr gut Geld verdiene. Da ich bald mit meinem Abitur fertig sein werde, werde ich zudem viel Zeit zur Verfügung haben, zu programmieren (Bei der Zwischenphase von Schule zu Uni). Auf die Uni wird es ankommen. Im schlimmsten Falle studiere ich Informatik, da kann ich aber zusätzlich noch Erfahrungen sammeln, die ich beitragen könnte. Außerdem würde ich ein duales Studium machen, wodurch ich zusätzlich noch Geld verdienen würde. Ansonsten muss ich mal schauen. x.x Aber wie du siehst, zeitlich kann es hinhauen, zukunftstechnisch auch. Aber trotzdem danke dass du so Fragen stellst. Projektvorschläge müssen unbedingt kritisch betrachtet werden, weil viel schief gehen kann und die Community auch eine gewisse Art Absicherung in Form von Vertrauen haben muss. Vertrauen, dass das Projekt laufen *kann*. Falls du sonst noch welche Zweifel hast, kannst du sie gerne äußern.


    PS: Mit dem Team hast du recht, ich habe keins. Ich würde eine dreistüfige Entwicklungsphase des Servers planen:

    PHASE I: Konzeptentwicklung & Resourcenbereitstellung -> Team grundlegend aufstellen, Konzept entwickeln, etc. (Ich möchte kein Team aufstellen, wenn der Server nicht feststeht)

    PHASE II: Harte Entwicklungsphase -> Programmieren, etc.

    PHASE III: Fertigstellende Entwicklungsphase -> Models, Bugs beheben, etc.

    Danach käme eine Alpha, wo man nochmal fett Feedback bekäme um Dinge zu verbessern, etc.

    Danach käme eine Beta, wo das Spiel fast ready zum Release ist. Man würde die Zeit nutzen, um nochmals alles zu verbessern.

    Danach käme der Release. x.x


    MfG

    Haraldino Lesch

  • Halli Hallo, ich ziehe hiermit meine Projektvorstellung zurück. Ich ziehe sie nicht zurück, weil mir das Projekt doch nicht gefällt oder wegen sonst welchen Problemen. Doch wie mich ein guter Freund jetzt mehrmals hingewiesen hat, mag das eine gute und realistische Idee sein, doch es fehlt an Konzept. Ich habe die Idee ehrlicherweise nur in Grundzügen mir überlegt. Deshalb ziehe ich die Vorstellung zurück. Ich werde in einigen Monaten wahrscheinlich eine neue Projektvorstellung schreiben, doch bis dahin werde ich das Konzept ausgearbeitet haben. Dass das Konzept nicht steht ist von objektiver Sicht her auch ein großes Risiko, einfach weil noch zu viel in den Sternen steht. Wie gesagt, ich habe Bock hierdrauf. Doch für mich macht es kein Unterschied ob ich jetzt das Projekt vorstelle oder nachdem ich das Konzept ausgearbeitet habe. Für die Community wiederum schon - nämlich ob das Projekt unausgereift oder ausgereift ist. Das heißt, wir sehen uns in ein paar Monaten x.x vergesst mich nicht °v°

    Trotzdem danke für die ganzen Beiträge. Sie werde ich in der jetzt kommenden Konzeptentwicklung definitiv berücksichtigen.


    Mfg

    Haraldino Lesch

  • rintin

    Hat das Thema geschlossen.
  • rintin

    Hat das Label Zurückgezogen hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!