Beiträge von Harald_Lesch

    ma-logo-jpg.png


    Hey Leute,


    ich bin hier mit 'ner Projektvorstellung. Tatsächlich war dies lange auf dem Schirm. Jetzt aber habe ich das Gefühl,

    dass das Konzept reif genug ist und die Voraussetzungen stimmen.


    Bevor das Konzept im Mittelpunkt steht, muss ich auf einige Punkte vorweg aufgreifen.


    • Erstens, das Projekt wird mit S&Box entwickelt. Da ich bereits Zugriff habe, kann ich das Projekt auch entwickeln.
    • Zweitens, wie soll ich das alles alleine schaffen? Gar nicht. Ja, es ist ein recht großes Projekt. Ich werde aber nicht alles auf einen Schlag veröffentlichen, sondern erst auf die wichtigsten Aspekte des Spiels fokussieren, sodass das Spiel spielbar ist und Spaß macht, und mit regelmäßigen Updates das Projekt vervollständigen und weiterentwickeln. Des Weiteren wird ein Team noch zusammengestellt. Ein Moderationsteam wird erst kurz vor Veröffentlichung im Fokus stehen, doch bis dahin würde es eine Weile dauern. Ein Entwicklerteam würde ab Beginn des Projekts aufgebaut werden.
    • Drittens, geldtechnisch bin ich gut aufgestellt. Für das Meiste wird nicht zwingend Geld benötigt, das kann selbstentwickelt werden. Was Geld kosten wird, wären Texturen (Icons, Menüdesigns, etc.), Kreaturen (3D Models, Animationen, etc.) und 3D Models im Generellen, sowie eine Mapentwicklung. Ich habe ein Geldeinkommen. Der Server wird mindestens 1-2 Jahre Entwicklungszeit brauchen. In diesem Zeitraum sollte es geldtechnisch nicht zu Notlagen kommen. Doch natürlich kann ich nicht alles selbst finanzieren, da hoffe ich auch auf eine finanzielle Zusammenarbeit mit WSG. Man kann sich zusammensetzen und ein Budget ausarbeiten, falls das Projekt angenommen werden.
    • Viertens, das Konzept wird nicht super detailliert sein. Tatsache ist, dass ein solches Projekt realistisch angegangen werden muss. Für mich heißt das, dass ich nicht alles in das kleinste Detail plane, wenn es nicht einmal klar ist, ob das Projekt überhaupt an Interessenten trifft. Außerdem kann es während der Entwicklung dazu kommen, dass man realisiert was möglich ist und was nicht. Natürlich würde noch viel mehr geplant werden, ausprobiert und so weiter. Doch mit dem jetzigen Stand des Projektes, nämlich der Vorstellung, macht es Sinn, nur die Vorstellung, die Idee, "the outline" zu präsentieren.

    Konzept:


    - Einleitung

    Das größte Bestreben der SCP Foundation war es, das Überleben der gesamten Menschheit zu garantieren. Doch selbst die menschlichen Fähigkeiten, Kreativität und Intelligenz treffen irgendwann auf ihre Grenzen. Was, wenn das der Fall ist? Was, wenn die Menschheit mit der SCP Foundation untergeht?


    1. Ruhm

    Ruhm ist eine Art Levelsystem, jedoch funktioniert das etwas anders.

    Der Ruhm geht von 0 bis 100 - dabei ist 100 das Maximum, das man an Ruhm erreichen kann.

    Je höher der Ruhm, desto besser die Belohnungen, mehr Produkte im Markt, Vergünstigungen

    und vieles mehr. Den Ruhm kann man durch Missionen, Kreaturen erledigen und Kopfgeldern erhöhen.


    2. Items

    2.1 Seltenheitsstufen

    - Gewöhnlich

    - Ungewöhnlich

    - Selten

    - Episch


    2.2 Ressourcen

    - Erze und Kristalle

    - Kräuter und Pflanzen

    - Rohstoffe von Kreaturen

    - ...


    2.3 Itemliste

    - Waffen samt Munition

    - Rüstung

    - Medikamente, etc.

    - Artefakte

    - Baupläne

    - ...


    2.4 Forschungssystem

    Das Forschungssystem ist ein durch ein Terminal zugreifbares System,

    das dem Spieler erlaubt, neue Baupläne freizuschalten bzw. Baupläne einzuspeisen.


    2.5 Handelsmarkt

    Es gibt einen Handelsmarkt, an dem Spielern je nach Rohstoff täglich, wöchentlich und monatlich verschiedene Rohstoffe und Items angeboten werden,

    die sie an ihrem Ort (auf der Karte) nicht finden können. Aber auch allgegenwärtige Gegenstände und Rohstoffe sind dort zu finden.

    Der Handelsmarkt wird eine wichtige Rolle spielen, um die Serverwirtschaft stabil zu halten und dem Geld eine wichtige Rolle zuzusprechen.


    2.6 Baupläne

    Baupläne werden spezielle Gegenstände sein, die im Forschungssystem bestimmte Dinge freischalten können.


    3. Kreaturen

    Es wird Kreaturen auf der Karte geben, die der Spieler für Belohnungen erlegen kann.


    4. Karte (Welt)

    Der Hauptstandort der Kolonie mit dem Meer auf einer Seite und einem Wald auf der anderen Seite ist abgelegen

    und schwer sichtbar. Dort ist es sehr regnerisch. Im Wald findet man Höhleneingänge zu verschiedenen Höhlensystemen, manche davon sind miteinander verbunden.

    Man findet außerdem Wracks, Schlafplätze von Kreaturen und Ruinen. Die Ruinen sind vor Allem menschliche Gebäude, beziehungsweise was davon übrig blieb.

    Die Kolonie besteht aus einigen Gebäuden (Taverne, Wohngebäude, Restplätze, Bank?), einem Trainingsplatz, einem Marktplatz und einem Ruin genutzt als Hauptgebäude. Sie wird durch einen Wall geschützt.


    5. Bosse

    Eventuell wird es Bosse im Sinne von Kreaturen geben.


    6. Missionen

    Es wird Hauptmissionen geben, die der Spieler verfolgen kann. Diese dienen als Grundlage, das Spiel besser kennenzulernen,

    etwas Lore und Story einzubauen, sowie den Spieler zu motivieren, RP zu führen, da RP eine wichtige Rolle im Spiel haben soll.

    Sei es das Fährtenlesen, die Ruinen zu untersuchen, mit anderen Spielern zu kooperieren und vieles mehr.

    Neben den Hauptmissionen wird es auch Tagesmissionen geben, die recht simpel und im Prinzip nur ums Grinden und RP führen handeln wird.

    Wöchentliche Missionen werden deutlich spannender sein und belohnen die Spieler mit interessanteren und seltenen Gegenständen.

    Manchmal kann es auch eine Spezialmission geben mit speziellem Loot als Belohnung. Wie genau diese aussehen könnten, bin ich mir nicht sicher. Da muss aber definitiv viel Zeit und Kreativität reingesteckt werden.


    Falls ihr noch Fragen habt zum Server, zu dessen Umsetzung oder zum Konzept, schießt los.
    Danke für das Lesen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harald Lesch (nicht der Echte)

    Halli Hallo, ich ziehe hiermit meine Projektvorstellung zurück. Ich ziehe sie nicht zurück, weil mir das Projekt doch nicht gefällt oder wegen sonst welchen Problemen. Doch wie mich ein guter Freund jetzt mehrmals hingewiesen hat, mag das eine gute und realistische Idee sein, doch es fehlt an Konzept. Ich habe die Idee ehrlicherweise nur in Grundzügen mir überlegt. Deshalb ziehe ich die Vorstellung zurück. Ich werde in einigen Monaten wahrscheinlich eine neue Projektvorstellung schreiben, doch bis dahin werde ich das Konzept ausgearbeitet haben. Dass das Konzept nicht steht ist von objektiver Sicht her auch ein großes Risiko, einfach weil noch zu viel in den Sternen steht. Wie gesagt, ich habe Bock hierdrauf. Doch für mich macht es kein Unterschied ob ich jetzt das Projekt vorstelle oder nachdem ich das Konzept ausgearbeitet habe. Für die Community wiederum schon - nämlich ob das Projekt unausgereift oder ausgereift ist. Das heißt, wir sehen uns in ein paar Monaten x.x vergesst mich nicht °v°

    Trotzdem danke für die ganzen Beiträge. Sie werde ich in der jetzt kommenden Konzeptentwicklung definitiv berücksichtigen.


    Mfg

    Haraldino Lesch

    @DerKoenig Ich denke nicht, dass ich in einem Jahr bereits fertig wäre mit dem Server. Von Grund auf alles zu programmieren ist zeitaufwendig ja, da hast du absolut recht. Doch es geht. Beispiel: Osiris. Starlight, der Inhaber, arbeitet seit Jahren am Server. Ich verfolge sein Projekt seit fast 4 Jahren. Der Server ist immer noch nicht released. Ich plane nicht SO lange zu brauchen, doch 1-2 Jahre würde ich bis zum Release hin schon benötigen.. Wie gesagt, ich bleibe hierbei realistisch, ich plane nicht in einem Monat alles zu machen, denn das ist unmöglich. Auch hast du absolut recht, dass das Budget von ein paar 100 Euro nicht ausreichen würde. Deshalb erarbeite ich bereits finanzielle Strategien, wie man dies lösen könnte. Ich selbst werde große Summen (deutlich deutlich deutlich mehr als nur 100 oder 200 Euro) beifügen können, weil das mein Herzensprojekt ist / bzw. wäre. Außerdem habe ich ein Ferienjob, bei dem ich sehr gut Geld verdiene. Da ich bald mit meinem Abitur fertig sein werde, werde ich zudem viel Zeit zur Verfügung haben, zu programmieren (Bei der Zwischenphase von Schule zu Uni). Auf die Uni wird es ankommen. Im schlimmsten Falle studiere ich Informatik, da kann ich aber zusätzlich noch Erfahrungen sammeln, die ich beitragen könnte. Außerdem würde ich ein duales Studium machen, wodurch ich zusätzlich noch Geld verdienen würde. Ansonsten muss ich mal schauen. x.x Aber wie du siehst, zeitlich kann es hinhauen, zukunftstechnisch auch. Aber trotzdem danke dass du so Fragen stellst. Projektvorschläge müssen unbedingt kritisch betrachtet werden, weil viel schief gehen kann und die Community auch eine gewisse Art Absicherung in Form von Vertrauen haben muss. Vertrauen, dass das Projekt laufen *kann*. Falls du sonst noch welche Zweifel hast, kannst du sie gerne äußern.


    PS: Mit dem Team hast du recht, ich habe keins. Ich würde eine dreistüfige Entwicklungsphase des Servers planen:

    PHASE I: Konzeptentwicklung & Resourcenbereitstellung -> Team grundlegend aufstellen, Konzept entwickeln, etc. (Ich möchte kein Team aufstellen, wenn der Server nicht feststeht)

    PHASE II: Harte Entwicklungsphase -> Programmieren, etc.

    PHASE III: Fertigstellende Entwicklungsphase -> Models, Bugs beheben, etc.

    Danach käme eine Alpha, wo man nochmal fett Feedback bekäme um Dinge zu verbessern, etc.

    Danach käme eine Beta, wo das Spiel fast ready zum Release ist. Man würde die Zeit nutzen, um nochmals alles zu verbessern.

    Danach käme der Release. x.x


    MfG

    Haraldino Lesch

    S&Box? Unausgereift.

    Yes sir. Dass S&BOX in diesem Moment unausgereift ist, stimmt. Doch das wird nicht mehr lange der Fall sein. Schaut man sich die ganzen S&Box news von Facepunch an, sieht man welche gigantischen Fortschritte sie machen. Anfangs war ja unklar wie es mit S&BOX in Zukunft aussehen würde. Garry arbeitete ja alleine daran eben weil er keine Ressourcen verschwenden wollte für ein Projekt, das in die Hose geht. Doch jetzt wo er alles aufgefahren hat (ganzes Team, etc.), kann man davon ausgehen, dass es keine Milliarden Jahren brauchen wird, bis das Spiel ausgereift ist. Stell dir am Besten Facepunch wie das Gegenteil von Hytale vor.

    Solange du keinen Gamemode programmieren kannst, Models machen kannst, Animieren kannst wird das nichts.

    Wenn du mit können meinst, ob ich den Skill dazu habe, dann stimmt das nicht. Ich kann programmieren. Schwer zu glauben, aber es ist so x.x Models und Animationen stimmt, kann ich nicht. Dafür habe ich ein Budget und plane, das Budget über weitere Arbeit zu vergrößern. Ich habe mich bereits auf Fiverr umgesehen und gehe alles realistisch an.



    Du müsstest so viele Add-ons selber programmieren, dass du darauf einfach keinen Bock haben wirst.

    Ich dachte unsere Gespräche bleiben geheim :O Spaß bei Seite, du kennst mich nicht. Und ich muss nicht "so viele" Addons selbst programmieren. Ein paar. Die betreffen halt viele Features.

    Versuch es in ein paar Jahren nochmal


    Garry's Mod hat sich auch erst nach so ~5 Jahren zu dem Gmod entwickelt wie wir es heute kennen.

    Und GMOD stirbt ab. Das ist auch normal. Vielleicht merkt man auf einzelnen Servern wenig davon, doch im Gesamtbild ist dies offensichtlich. Dieser Prozess wird durch S&BOX, wenn es weitestgehend fertig gestellt ist nur beschleunigt. Es steht eine neue Generation an, in der ich eintreten will.

    Eine tolle Idee aber ich werde befürchten das du an genannten Punkten ALLEINE scheitern wirst.

    Danke x.x Und ich sage mal so, was ist das Schlimmste was für die Community passieren kann? Ich werde soweit es geht mit meinen finanziellen Mitteln arbeiten. Diese werden sowieso in späteren Entwicklungsphasen nötig. Sollte ich es nicht schaffen - dann ists halt so. Zumindest wurde es versucht. Es kann aber genau so auch funktionieren. x.x



    MfG

    Haraldiño Lesch



    Vorwort


    Halli Hallöchen x.x

    Man kennt mich im Teamspeak als KxllerKind. Ich möchte euch hiermit mein SCP:RP Konzept für S&BOX (nicht Garry's Mod)

    vorstellen. Das Konzept ist lange nicht fertiggestellt - jedoch steht die Idee auf einem festen Grundpfeiler, wodurch man es schon ein Projekt

    und nicht nur eine "Idee" nennen kann. Alles weitere folgt jetzt.



    Was meinst du im Titel mit einzigartig?


    Im Konzept wird es näher beleuchtet, doch grundlegend kann ich sagen, dass vieles von der Norm abweicht.

    Woran denkt ihr, wenn ihr "SCP:RP" hört?


    -> Es gibt eine SCP-Foundation mit den klassischen SCPs (SCP-096, SCP-173, SCP-106, etc.)

    und man kann als D-Klasse spielen oder der Foundation-Fraktion beitreten als SDler, etc., es gibt Rebellen-/Terrorzellen wie die Serpent's Hand,

    die Chaos Insurgency, etc.


    Das Meiste wird bei meinem Konzept über Bord geschmissen, einfach weil gefühlt tausend Leute das Konzept in S&Box umsetzen wollen und werden.

    Das ist nicht meine Absicht. Mein Konzept habe ich so noch auf keinem Garry's Mod Server und auf keinem mir bekannten S&Box Serverprojekt gesehen und

    ich bin ein aktiver Fuchs auf einigen internationalen Development Communities für GMOD & S&BOX.



    Warum SBox?


    Auch das hier hat einen gutüberlegten Grund. Garry's Mod basiert auf der Source 1 Engine, S&Box auf der Source 2 Engine. Source 1 ist stark limitiert. Source 2 wiederum hat ein unfassbar großes Potenzial. Jetzt schon hat S&Box unglaubliche Dinge rausgehauen und mehr folgt. S&Box bekommt regelmäßig neue großartige Features, Grafiken, uvm. Garry's Mod kann da nicht mithalten, doch genau das benötigt mein Projekt. Deshalb S&Box und nicht Garry's Mod.

    Auch vorteilhaft ist C# statt Lua. Plus, ich habe Erfahrung mit C# - °v°



    Konzept
    [tabmenu]



    Internationalität


    Ein, meiner Meinung nach, wichtiger Aspekt wird zudem sein, dass es einen deutschen und englischen Server geben soll.

    Wie das funktionieren soll ist relativ simpel. Es gäbe zwei Teams voneinander getrennt. Ein englisches Team und ein deutsches Team.

    Beim Forum müsste man schauen, wie man das macht. Eventuell würde man den englischen Server sonst unabhängig vom Forum machen, falls nötig. Discord und Teamspeak müsste noch überlegt werden, was die beste Methode wäre und inwieweit die Communityleitung bereit wäre, was zu akzeptieren.



    Abschluss


    Ich denke, das Konzept hat viel Potenzial. Es weicht von der Norm ab, macht aus "alten" Aspekten was ganz Neues. Wie gesagt, ist noch lange nicht alles fertiggestellt. Ich bin aber sehr viel am Überlegen, wie ich alles umsetzen kann. Ich habe ganz gute finanzielle Mittel, doch auch ich könnte nicht alles stämmen, weshalb ich mich auf WSG bewerbe und kein Soloprojekt durchziehe. Jetzt gehts um euch: Was denkt ihr? Habt ihr Wünsche, Befürchtungen, Verbesserungsvorschläge, Kritiken? Was ist eure Meinung zu dem Allem?




    Mit freundlichen Grüßen

    KxllerKind