Beiträge von Strudi

    Hallo 8xy ,


    vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und deine Kritikpunkte aufgeschrieben hast. Ich hab mich mit der Community-Leitung in den letzten beiden Tagen der Punkte angenommen und kann daher auch direkt mitteilen, wie wir damit verfahren werden.

    Es ist schön, wenn das High-Team auf dem Server seinen Spaß hat, aber in welcher Welt ist es in Ordnung, sich einfach aus dem Nichts Geld zu ercheaten? Ich sehe Teamler mit niedrigen Rängen und kaum Spielzeit, die mit den teuersten Autos herumfahren. Eine Beschwerde einzureichen oder nachzufragen, was dahintersteckt, ist sinnlos es gibt ja niemanden, an den man sich wenden könnte weil das bereits schon fast die höchsten sind. Es ist schlichtweg unfair gegenüber den regulären Spielern. Ich persönlice verkaufe und spare, um mir ein mittelmäßiges Fahrzeug leisten zu können, während andere sich ihren Fortschritt einfach “erschummeln”.

    Ich stimme dir bei diesem Punkt zu 100% zu. Nur weil ein Teammitglied bzw. High-Team die Möglichkeit hat, sich Fahrzeuge zu setzen, bedeutet dies nicht, dass man diese auch nicht nutzen kann. Es ist nicht nur unfair den Spielern gegenüber, die sich die Fahrzeuge erspielen müssen, sondern sorgt auch für Unmut bei diesen (wie man hier gut sehen kann).


    Ergebnis: Es wurde mit dem High-Team gesprochen, dass sich Fahrzeuge nicht mehr gesetzt werden dürfen (Ausnahme: Fahrzeuge werden sich zu Testzwecken gesetzt)


    Doch das ist nur ein Teil des Problems. Zusätzlich fällt auf, dass die Community- und Serverleitung selbst regelmäßig Regelbrüche begeht oder schlichtweg trollt. Dass Tod gerne trollt, ist wohl bekannt. Doch ist es wirklich angemessen, als Teamleiter Miliz-Mitglieder zu exekutieren oder inaktive Spieler zu degradieren, während man selbst nahezu rund um die Uhr im BW-Charakter herumhängt, trollt und Zigaretten raucht? Als Teamleiter trägt man eine gewisse Vorbildfunktion – eine Funktion, die hier offensichtlich nicht wahrgenommen wird.

    Ich bin persönlich immer der Meinung, dass der Spaß auf einem RP Server nicht verloren gehen darf und alles zu ernst genommen wird. RP ist wichtig, lustige Momente oder mal ein bisschen anderes RP gehören auch dazu. Was nicht passieren darf, ist dass sowas überhand nimmt und anderen Spielern dadurch der Spaß genommen wird. Das ist mit dem Salzstein Charakter passiert.


    Ergebnis: Tod wurde aufgetragen, seinen Salzstein Charakter löschen und sich wieder mehr auf seinen Sayya Char zu konzentrieren.


    Ähnliches gilt für den zweiten Teamleiter-Kandidaten. Es läuft immer nach dem gleichen Muster ab: Du betrittst deinen Miliz-Charakter, rufst eine Versammlung ein oder fährst mit deinem Raptor herum. Dann erschießt du während der Versammlung einen Kämpfer, weil er sich einen Millimeter zu weit bewegt hat, um anschließend beiläufig anzukündigen, dass wir jetzt etwas einnehmen. Doch anstatt aktiv daran teilzunehmen, fährst du einfach weiter mit deinem Raptor durch die Gegend.

    Hier muss ich sagen, dass ich es teilweise nachvollziehen kann, teilweise aber auch nicht. Er scheint nicht wie Tod zu trollen, aber beteiligt sich nicht genügend an den Aktionen der Miliz. Ich kann nur sagen, dass ich mir wünsche, dass sich MrGaming deine Anregung zu Herzen nimmt und versucht, sich zu verbessern.


    Kommen wir schon zum nächsten Punkt. Es heißt doch MilitaryRP, oder? Vom RP-Teil merke ich in letzter Zeit jedoch immer weniger. Für viele Miliz-Spieler scheint das Spielprinzip nur aus „Miliz muss Stadt einnehmen“ und „Bundeswehr muss provoziert werden“ zu bestehen. Doch die Bundeswehr ist in dieser Hinsicht nicht viel besser. Sobald mich als Geheimdienstler auch nur ein BW-Soldat eine Sekunde sieht, werde ich durch eine endlose Reihe an Sicherheitschecks gejagt. Und da es keine Möglichkeit gibt, ohne administrative Hilfe seinen Namen zu ändern, werde ich oft festgenommen. Eine Verhandlung folgt – mit einem Ausgang, der so gut wie immer gegen mich ausfällt, weil die Miliz schlichtweg nicht verhandeln kann. Am Ende werde ich dann einfach freigelassen, wenn das MAD aufgibt und die Lust am Leben verliert. Doch das Team scheint all das nicht zu sehen.

    100%. Aktuell dreht sich alles nur um Geiselnahme, Verhandlungen und Kämpfe. Ich bin aber ehrlich mit dir, dass das ein Problem ist, an dem ich schon länger zu knabbern habe. Es benötigt mehr Abwechslung auf MRP, denn durch die ständig wiederholenden Aktionen, wird die Motivation der Spieler immer geringer, sie ordentlich auszuspielen. Dies führt dazu, dass sich das RP verschlechtert.


    Hier habe ich noch keine Lösung gefunden, würde mich aber sehr über Vorschläge freuen, was man zur Verbesserung des RPs und der Abwechslung machen könnte. Am liebsten als Vorschlag im Forum, zur Not aber auch über Discord. Hier würde ich gerne zeitnah entgegenwirken.


    Abgesehen davon besteht der Server aktuell gefühlt nur aus „Gambo“. Doch was soll man erwarten, wenn viele Teammitglieder selbst die größten Gambo-Spieler sind? Konsequenzen gibt es keine, und für das Team scheinen eigene Regeln und Vorschriften ohnehin nicht zu gelten.

    Wir haben heute intern im Team noch einmal darauf hingewiesen aber ich stelle es gerne auch nochmal öffentlich für alle klar. Das Regelwerk gilt für jeden, von einem normalen Spieler bis zur Community-Leitung. Fehlverhalten der Teammitglieder bitte immer melden!


    Das Gambo-Thema wird ab sofort auch härter sanktioniert. Das auf MilitaryRP geschossen wird, ist ja klar. Aber wenn in einer Situation RP noch möglich ist, sollte dies auch so lange wie möglich gemacht werden. Wir sind kein TDM Server.


    Ich denke, damit habe ich gesagt, was ich loswerden wollte. Es ist spät, und ich bin müde. Ich hoffe, dass sich bald etwas in dieser Community ändert. Auch wenn mir viele nicht zustimmen werden, habe ich hiermit meine Meinung geäußert. Ich hab nicht wieder lust mir unnötig irgendwelche Feinde zu machen, obwohl ich dies wahrscheinlich tue. Also nimmt es als konstruktive Kritik an.

    Du hast dir keine Feinde gemacht, ich finde es sogar sehr gut, dass du diesen Beitrag gemacht hast. Nur wenn solche Beiträge kommen, kann auch etwas geändert werden.

    Ich möchte zum Schluss noch einen kleinen Appell an alle geben. In den letzten Tagen sind vor allem Streitereien und gegenseitige Anfeindungen das Thema. Ich würde mir wünschen, dass wieder mehr der Spielspaß in den Vordergrund drückt. Roleplay funktioniert nur, wenn man sich gegenseitig den Ball zuwirft. Miteinander statt gegeneinander.


    Zusätzlich sind solche Themen auch immer sehr demotivierend für alle Beteiligten, nicht zuletzt für mich. Ich würde mich gerne mehr mit der Weiterentwicklung des Servers beschäftigen, als in stundenlangen Gesprächen zu hocken. Das bringt auch den Server nicht weiter nach vorne.


    Also, kriegen wir das hin?

    Changelog 1.0.2:


    Vorwort: In diesem Changelog fasse ich die Änderungen der letzten Tage zusammen. Manches ist noch relativ neu, andere Sachen sind bereits seit einigen Tagen behoben. Ihr braucht euch also nicht wundern, wenn hier etwas drinne steht, was schon länger wieder geht.



    Anpassung an den Helikoptern:

    Wir haben eure Unzufriedenheit mit den Helikoptern mitbekommen und eine kleine Änderung an den bewaffneten Helikoptern herbeigeführt. Wir testen dies jetzt aus und werden gegebenenfalls noch einmal weitere Änderungen vornehmen.


    • Bewaffnete Helikopter haben eine Reduktion der HP auf 500 und 750 (Unterscheidet sich anhand des Preis der Helikopter)
    • Die Raketen haben einen Delay von 1,5 Sekunden zwischen den Schüssen bekommen, um einen Spam mit den Raketen zu verhindern.
    • Die Anzahl der Raketen wurde halbiert.
    • Die Javelin hat eine Reduktion des Schadens von 500 auf 250 Damage bekommen.
    • Neue Regel: Bewaffnete Helikopter dürfen nur dann ausgeparkt werden, wenn die gegnerische Fraktion eine CHance hat, diesen vernünftig zu bekämpfen (Pilot oder Pionier)
    • Achso, die Helikopter wurden vor ein paar Tagen komplett ausgetauscht, das Stand noch nicht im letzen Changelog.


    Neues (altes) Funksystem):

    • Das neue Funksystem hatte leider immer wieder dafür gesorgt, dass Spieler ausgetimed sind, wenn jemand aus dem Funk den Server verlassen hat.
    • Wir haben jetzt das alte Funksystem wieder aufgespielt bzw. haben es auf unseren Namen gekauft.
    • Wichtige Binds:
      • Für das Menü: bind “Taste” “+hradio_menu”
      • Zum Funken: bind “Taste” “+hradio_talk”
    • Gestern ist beim Menü ein Bug aufgetreten, dass das Menü in der First-Person Sicht verbuggt war. Dies wurde behoben.


    Überarbeitung des Scoreboards:

    • Kills und Tode wurden aus dem Scoreboard entfernt. Es ist kein Team-Deathmatch Server, ihr sollt euch nicht an den Kills aufgeilen, ihr Trolle.
    • Die Teamränge wurden entfernt, Teammitglieder werden über einen Stern gekennzeichnet.
    • Statt der Teamränge werden jetzt die Ingame-Ränge im Scoreboard angezeigt.


    Job Änderungen:

    • Der Pioniertrupp hat ein neues Model bekommen.
    • Der MAD und der Geheimdienst haben folgende Waffen zusätzlich erhalten:
      • Fiber Wire
      • Kamera
      • Schlagstock
      • Waffenprüfer
    • Der Sayya hat ein Rangsystem bekommen.


    Weitere Änderungen:

    • Die Versammlungen und alle weiteren Ankündigungen (Anschlag, etc.) können jetzt korrekt ausgeführt werden.
    • Die Armorbox gibt jetzt Rüstung an jeden raus.
    • Einige Türen waren noch kaufbar, wurde behoben.
    • Die Doorgroups hatten einen Fehler, wodurch die Gefängnistüren bei der BW nicht gesetzt wurden. Behoben.
    • Fehlende Autos wurden hinzugefügt.
    • Weitere Übersetzungen wurden hinzugefügt.


    Changelog 1.0.1


    Änderung für neue Spieler:

    • Die Fraktion wird jetzt bereits bei der Charakter Erstellung ausgewählt. Dies hat den Vorteil für den neuen Spieler, dass er nicht erst irgendwo im Nirgendwo spawnt und sich selber zurecht finden muss. Statt dem Job "Zivilisten" hat man folgende Wahl bei der Erstellung:
      • Bundeswehr Anwärter
      • Miliz Anhänger
    • Die Spawns der beiden Jobs sind direkt in der richtigen Basis, wo sie anschließend die Ausbildung erhalten.


    Rangsystem:

    • Die Rangstruktur wurde während der Wartung noch einmal erhöht. Hierzu wird es in Kürze einen Beitrag im Wiki geben, den ich euch nachreiche.
    • Es gibt ein neues Rangsystem auf dem Server, welches den Einheitsleitern eigenständig ermöglicht, ihre Mitglieder zu befördern oder zu degradieren.
      • Beförderung: /promote Name Grund
      • Degradierung: /downgrade Name Grund
      • Hierbei wird der Spieler jeweils einen Rang hoch oder runter gesetzt.


    Neues Funksystem:

    • Mit der Taste H wird das Funkgerät geöffnet. Es gibt die Möglichkeit in verschiedene Sprachkanäle zu gehen. Es sind drei Sprachkanäle gleichzeitig möglich, wobei man einen aktiv (sprechen und hören) und zwei passiv (nur hören) betreten kann.
    • Mit den Tasten Shift + H wird der Sprachmodus gewechselt.
      • Grün: Sprechen im Funk und hören.
      • Gelb: Nur hören (Dieser Modus kann genutzt werden, wenn man in einem Gespräch ist, was nicht der gesamte Funk mitbekommen soll)
      • Rot; Das Funkgerät ist ausgeschaltet.
    • Mit den Tasten Alt + H könnt ihr euren aktiven Channel wechseln.
    • Dank clickz ist das Funksystem in unser HUD integriert.


    Anpassung Fahrzeuge Miliz:

    • Bodenfahrzeuge der Miliz können jetzt in Skin und Farbe angepasst werden. Dies soll ein kleines Feature für die Miliz sein, welches sie interessanter gestalten soll.


    Gegenmaßnahme für die Helikopter

    • In den letzten Tagen hat sich gezeigt, dass die Helikopter zu stark sind und die Fraktion ohne Helikopter nichts dagegen machen kann, auch mit der RPG-7 der Pioniere. Da wir die Helikopter sowieso überarbeiten werden, gibt es als kurzfristige Gegenmaßnahme für beide Seiten eine Javelin für die Pioniere. Zum aktuellen Zeitpunkt hat diese 5 Schuss insgesamt, was aber möglicherweise noch einmal angepasst wird. Sie ist wie die RPG-7 nur gegen Fahrzeuge zu verwenden.


    Weitere Änderungen:

    • Übersetzungen in einigen Scripts (Handschellen, DarkRP, Waffenschrank, etc.).
    • Anpassungen am Ausweis.
    • Timer im Durchsuchen-SWEP (Wenn zweimal die gleiche Person durchsucht wurde, wurden die Waffen durch das leere Inventar überschrieben).
    • Neue Rüstungskiste ( von clickz ).
      • Der General kann jetzt auch darauf zugreifen.
    • Piloten und Heeresflieger spawnen jetzt direkt mit dem F allschirm und müssen ihn nicht mehr aus der Holzkiste aufheben.
    • Error aus dem Pionier Tool entfernt.
    • Fehler beim Spawn des Tigers auf Afghan Border behoben.
    • Weitere Fehler behoben.


    1. General Rules

    • Bug Abuse: Exploiting bugs or glitches is strictly prohibited.
    • Cheating: Using unauthorized mods, hacks, or other programs to manipulate the game is forbidden.
    • Griefing: Intentional destruction or harassment of other players without a legitimate reason will not be tolerated.
    • Fairness: Players should behave respectfully and fairly.

    2. PVP Rules

    • PVP Anytime and Anywhere: PVP is allowed everywhere, including bases.
    • Item Theft: Items can only be stolen if the opposing team is online at the same time or on Fridays and Saturdays between 7:00 PM and 9:00 PM. A maximum of 1 vehicle and 120kg of items can be stolen per raid. Vehicles can only be stolen once a week. After a successful raid, further theft is prohibited for 2 days.
    • Raid Interval: A team may only raid every 4 hours.

    3. Cross-Teaming

    • Cross-Teaming Prohibition: Two teams are not allowed to team up against a third team. Repeatedly targeting the same teams is also forbidden.

    4. Bases and City Assignment

    • City Assignment: Each player is assigned a city where their base must be built. The base must be located within a 2-minute walking distance.
    • Base Rules: Every base must have a visible entrance (at least one door or window). Bases must not be hidden or made untraceable.

    6. Point System

    • Points for Death: -2 points
    • Points for a Player Kill: +3 points
    • Points for Capturing a Flag: +6 points (Flags can be stolen multiple times, but not on the same day. This is only allowed on Fridays and Saturdays between 6:00 PM and 9:30 PM.)
    • Points for 2,000 Zombie Kills: +1 point per 1,000 zombies killed

    6. Base Destruction

    • Unnecessary Destruction Prohibited: Intentional destruction or alteration of an opposing team’s base without a legitimate reason (e.g., blowing up walls or destroying resources) is forbidden and will be considered griefing.

    Additional Information

    • Test Phase (2 Weeks): The test phase lasts for 2 weeks. During this time, all mechanics can be tested. At the end of the test phase, the server will be wiped, and the final rules will take effect.
    • Cycles and Wipes: After the test phase, there will be a wipe every 2 months. Each cycle lasts 2 months, after which the server will be reset.
    • First Prize: The prize of €210 in the form of Steam games will be awarded only after the second wipe (i.e., after the first cycle), based on the results of the second cycle. The winning team (maximum of 3 members) will receive the prize.
    • Prizes for Upcoming Cycles: Future cycles will feature different prizes, which will be announced in due time.

    Hallo liebe Community,


    ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und hoffe, dass ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid. Ich möchte die Zeit nutzen, um einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2025 bei GGC zu geben. Bevor wir aber dazu kommen, möchte ich nochmal ein kurzes Recap zu 2024 machen.


    GGC 2024 - Ein Jahr voller Veränderungen

    Am 18.01.2024 haben wir uns dazu entschieden, den Namen von Waschsalon Gaming zu Good Gaming Community zu ändern. Wir wollten mit GGC an alte Zeiten anknüpfen und von dem Troll-Image, welches auch vom Namen "Waschsalon Gaming" ausging, wegzukommen. Hat es geklappt? Der erste Punkt ist auf einem guten Weg, das Troll-Image noch nicht ganz. Aber was soll ich sagen. Wenn man als ersten Server FrankfurtRP nimmt, ist man irgendwo auch selber daran Schuld. Wir hatten es über das Jahr mit verschiedenen Server probiert, aber erst mit dem MilitaryRP von Paulus hatten wir den ersten richtigen Erfolg. Aber wo Erfolg ist, ist auch Schatten. Es hat nicht lange gedauert, bis wir mit Problemen in Form von DDOS-Attacken zu kämpfen hatten. Kurz vor Weihnachten gab es noch ein weiteres Problem und wir mussten den Server in Wartung nehmen. Hierzu aber später noch einmal mehr.


    Aber nicht nur bei den Servern wurde viel probiert. Auch bei der Rangstruktur haben wir viel herumexperimentiert, um eine solide Basis zu schaffen, sobald alles läuft. Für manche hat das möglicherweise überzogen gewirkt, aber für uns war das ein Invest in die Zukunft. Die Community-Manager wurden zur Community-Leitung, mit clickz haben wir einen zweiten Owner bekommen und die Rangstruktur in den Teamrängen wurde angepasst.


    Geldtechnisch war 2024 ein Minusgeschäft für mich, aber das ist ja auch nicht das Ziel einer Community (wenn ich nicht ins Minus gehen würde, wäre trotzdem cool haha). Wir werden diese Community aber auch so lange oben lassen, wie es noch Spieler gibt, die hier spielen.

    Genug zu 2024, jetzt kommen wir zu dem Jahr 2025.



    MilitaryRP - Garrys Mod

    Wie oben bereits erwähnt, wird aktuell an Behebung von Fehlern gearbeitet, aber zeitgleich auch an einem Update, um nochmal frischen Wind nach der Wartung reinzubringen (Zivilsten-Fraktion und mehr dynamische System für mehr Abwechslung). Paulus war zwischen den Jahren nicht viel da, wie die meisten von euch, daher gib es auch noch kein genaues Re-Releasedatum. Er wird euch aber auf dem Laufenden halten.



    PoliceRP - Garrys Mod

    Seit dem Wechsel der Serverleitung zu clickz , wird der Fokus des PoliceRP Servers auf die Grundlagen gelegt. Vervollständigen der Übersetzungen, vereinheitlichen der HUD-Elemente, Behebung der bestehenden Fehler und das Verbessern des allgemeinen Spielverhaltens. Es wird viel getestet, aufgeräumt und umgeräumt. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, wird der Server released und nach und nach mit neuen Features weiter verbessert.


    Auch hier gibt es noch kein Releasedatum, allerdings sucht das PoliceRP-Team Unterstützung. Wenn ihr euch angesprochen fühlt, schaut gerne hier rein: Wir suchen Dich!



    The Showroom - FiveM

    Auch bei FiveM tut sich einiges. ene und sein Team sind fleißig am Arbeiten. Sie werden euch im Forum in unregelmäßigen Abständen über den Fortschritt des Servers informieren, damit ihr eure Meinung zu den geplanten Features abgeben könnt und somit an der Entwicklung teilhaben könnt. Der Release ist weiterhin für Q1 geplant.


    Hier findet er den ersten Teaser: "Obey & Survive" - Teaser #1



    Jedi vs. Sith - Garrys Mod

    Der letzte Server, der jetzt bereits feststeht, ist ein Jedi vs. Sith Server, der vom lieben Zaros geleitet wird. Auch er wird euch immer wieder über die Fortschritte des Servers informieren, allerdings möchte ich diesen Beitrag dafür nutzen, um Unterstützung für ihn zu suchen.


    Für folgende Bereiche wünscht sich Zaros Leute, die Lust haben, aktiv am Server mitzuwirken:

    • Support
    • Balancing
    • Qualitätsmanagement
    • Bug tracker
    • Konzept-Team
    • Development

    Wenn euch hier etwas zusagt und ihr Interesse an JvS habt, meldet euch gerne bei Zaros (Discord: zaros. )


    Abschluss

    2025 sind noch mehr Sachen geplant, aber die vier Server sind erstmal der Anfang. Letzes Jahr war das Thema Veränderung, dieses Jahr wird das Thema Wachstum sein. Ich freue mich darauf, was wir dieses Jahr gemeinsam schaffen und welche schönen Momente wir haben werden. GGC soll ein Ort werden, an dem man gemeinsam Spaß haben und sich vom Alltag erholen kann. Das ist mein persönliches Ziel für das Jahr 2025.


    Servus zusammen,


    wir freuen uns, euch heute unseren neuen zweiten Owner vorstellen zu dürfen: clickz ! Damit ihr versteht, warum er diese Rolle übernimmt und was er unserer Community bietet, möchten wir euch ein wenig mehr über ihn erzählen und die Gründe für seine Ernennung teilen.

    Gründe für die Ernennung von clickz zum Owner:

    1. Erweiterung der Community-Angebote:
      Clickz plant die Einführung neuer Gameserver für die Community, darunter beliebte Garry's Mod-Server wie Surf, Bunny Hop und Trouble in Terrorist Town (TTT). Darüber hinaus arbeitet er an Projekten außerhalb von Garry's Mod, insbesondere im Bereich S&Box, worauf er sich seit über einem Jahr vorbereitet.

    2. Technische Infrastruktur:
      Dank eines eigenen Root-Servers kann die Community von einem zweiten stabilen und leistungsfähigen Servern profitieren. Dies reduziert die Belastung einzelner Server und verbessert die Spielerfahrung für alle.

    3. Erfahrung und Expertise:
      • Clickz bringt umfassende Erfahrung als ehemaliger Owner und Moderator diverser Projekte mit.
      • Seine Fähigkeiten als Entwickler (u. a. GLua, C#, .NET, Webentwicklung) ermöglichen es ihm, technische Lösungen schnell umzusetzen und die Server auf dem neuesten Stand zu halten.
      • Eine bestehende und bewährte Server Struktur wird durch den Zusammenschluss mit Strudi und der Community erweitert und optimiert.

    4. Vision und Engagement:
    • Clickz möchte aktiv dazu beitragen, die Community zu erweitern und zu stärken.
    • Er hat nicht nur die nötigen Fachkenntnisse, sondern auch eine klare Vision für die Zukunft der Community.


    Mit Clickz als zweitem Owner erhält die Community nicht nur einen erfahrenen Entwickler, sondern auch jemanden, der sich mit voller Energie und Hingabe für das Wachstum und die Qualität unserer Plattform einsetzt.


    Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind gespannt auf die spannenden Projekte, die uns gemeinsam erwarten! 🎉

    Hey Community,

    wie ihr aus dem Titel und der Überschrift bereits gemerkt habt, freuen wir uns, euch unser neues Projekt vorzustellen. Um eine Alternative zu unseren GMod-Servern zu bieten, ist ein FiveM-Server in Arbeit.


    Für die, die sich jetzt fragen, wie der Server gestaltet wird hier ein paar Infos:

    Natürlich steht schon ein Grundkonzept des Servers, aber wir rechnen damit, im ersten Quartal 2025 zu releasen. Bis dahin haben wir noch Zeit, Konzepte final auszuarbeiten und Systeme richtig einzustellen.


    Hier kommt ihr ins Spiel:

    Wir suchen immer nach Usern, die Interesse haben, sich an der Entwicklung zu beteiligen. Sei es durch gute Ideen, oder indem ihr Lust habt, unser Serverteam zu unterstützen.


    Wir wollen den Server nach euren Wünschen formen.

    Wenn du das hier also liest und Interesse hast, melde dich gerne bei uns, schreib Vorschläge und komm auf unseren Discord.


    Wir planen einen spannenden Server mit coolen und neuen Ideen, innovativen Farmmöglichkeiten, die auch gut zum RP passen. Das Farmen auf den meisten FiveM Servern ist schlecht gealtert, wir planen, frischen Wind reinzubringen.


    TL;DR:

    Neuer FiveM-Server!


    Discord: https://discord.gg/gt3GPnj9ZA


    Lasst uns zusammen Spaß haben und ein geiles Projekt draus machen, wir haben Bock!

    Euer “The Showroom”-Team

    Liebe Community,


    wir haben einige spannende Neuigkeiten für euch! Heute möchten wir euch über einige Veränderungen in der Leitung der Good Gaming Community informieren.


    Zunächst möchten wir uns bei JJonas für seine hervorragende Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz als Teil der Community-Leitung bedanken.

    Nach vielen erfolgreichen Jahren als leitendes Mitglied und Mitgründer der Community benötigen wir frischen Wind in der Leitung, die aktiv auf dem Server vertreten sind. Jonas ist genauso wie ich inzwischen ein Rentner und die Prioritäten haben sich geändert, was vollkommen nachvollziehbar ist. Für die Community ist aber eine Leitung wichtig, die aktiv auf den Server vertreten ist (auch PoliceRP).


    Es handelt sich hierbei zwar nicht direkt um einen kompletten Abschied, dennoch bedanken uns vielmals für deine langwierige Hilfe und Unterstützung. Ohne dich wäre die Community nicht das, was sie heute wäre: Ein Ort, wo sich Leute zusammen finden um miteinander ein paar Games zu zocken. Und sie hätte diesen Namen nicht :heart:


    Wir freuen uns jedoch, euch mitteilen zu können, dass Murales in die Rolle von JJonas als Teil der Community-Leitung aufrückt.

    Murales hat sich in der Vergangenheit stets als engagiertes und verantwortungsbewusstes Mitglied gezeigt, und wir sind überzeugt, dass er diese neue Herausforderung mit Bravour meistern wird.


    Doch das ist noch nicht alles! Wir haben zudem einen neuen Rang eingeführt, der speziell für die Server gedacht ist: Der Supervisor!

    Die Supervisor sind für jeweils einen dedizierten Server zuständig und dienen zur Beratung und Hilfe der Projektleitung, sowie dem Vertreten der Struktur sowie Community-Philosphie auf den einzelnen Servern. Dieser Rang wurde eingeführt, da wir es seitens der Community-Leitung nicht schaffen, sowohl die einzelnen Server als auch die gesamte Community im Blick zu haben. Das Ganze ist natürlich auch dem Alter und den privaten Verpflichtungen, sowie eingespannten Zeit (Arbeit / Familie) zu schulden zu kommen.


    Jeder Server wird von einem eigenen Supervisor betreut, der sich intensiv mit dem jeweiligen Server auseinandersetzt und dafür sorgt, dass diese optimal laufen. Server-Supervisor werden dabei als Ansprechpartner für die Serverleitung sowie den Usern dienen und mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung unserer Server leisten.


    Wir sind gespannt auf die Zukunft und freuen uns darauf, gemeinsam mit euch die Community weiter zu entwickeln!


    Eure Community-Leitung

    Hey, wir haben die Möglichkeit auf dem Server, die Kistenlogs anzusehen, also wer an der Kiste war und wer was rausgenommen hat. Wenn ihr der Meinung seid, dass euch etwas fehlt, können wir gerne das ganze überprüfen und Spieler, die stehlen beim ersten Mal verwarnen und anschließend die Whitelist entziehen.

    Disclaimer: Ich kopiere den Beitrag aus dem Feedback Beitrag heraus, um eine übersichtliche Darstellung der geplanten Änderungen zu haben.


    So ihr Lieben.


    Wie bereits angekündigt, kommt hier der ausführliche Beitrag. Ich habe hierfür noch die heutige Teambesprechung abgewartet, da hier einiges an Entscheidungen getroffen werden musste, die die Zukunft des Servers betreffen. Nachdem dies jetzt passiert ist, kann ich auch deutlich einfacher und klarer euer Feedback beantworten. Ich teile dies in Überschriften auf, um jeden Punkt separat zu beantworten.


    1. Seeding durch Teammitglieder

    Dieser Punkt wurde am häufigsten erwähnt, daher fange ich damit an. Ich stimme euch komplett zu. Wenn das Team nicht den ersten Schritt macht, wird auch kein neuer Spieler nachjoinen. Spieler haben kein Interesse an leeren Servern. Um den Server wiederzubeleben, ist die Lösung also relativ einfach. Das Team muss zu einem gemeinsamen Zeitpunkt auf den Server joinen und das so lange, bis sich eine Stammspielerschaft aufgebaut hat. Damit wir dies mit einer gewissen Mindestanzahl an Teammitgliedern machen können, wollen wir unser Team vergrößern. Denn die Realität ist, dass wir mit der aktuellen Größe des Teams nicht genügend Spieler jeden Tag auf den Server bekommen, um ordentlich zu Seeden. Wir haben 11 Teammitglieder, von denen mind. 1 Teammitglied bis 22 Uhr arbeitet. Zählen wir Themen wie Hobbies und anderweitige Verpflichtungen im echten Leben dazu, kommen wir vielleicht auf 6 Teammitglieder, die zu einer festen Zeit auf dem Server sein können. Das ist ein Anfang aber nicht genug.


    Wenn ihr uns also unterstützen wollt, Bewerbungen bitte hierhin: Bewerbung zum Teammitglied


    2. Kommunikation durch das Team

    Die Kommunikation hat sehr gelitten. Wartungen sind teils sehr kurzfristig und ohne Endzeit angegeben worden. Dies lag beispielsweise an plötzlich auftretenden Errors auf dem Server. Endzeiten konnte nicht angegeben werden, weil man nicht wusste, was den Fehler überhaupt verursacht hat. Über die Kommunikation im Forum muss man gar nicht reden. Den Bug, den Felix in seinem Beitrag genannt hat, wurde scheinbar gefixt, nachdem dieser bereits von einem User über Discord gemeldet wurde. Ich mach es einfach kurz und zeige euch, was wir zur Verbesserung der Kommunikation geplant haben.

    • Beantwortung von Bugmeldungen innerhalb von 48 Stunden.
    • Neue Systeme nur noch auf dem Dev-Server und nicht direkt auf dem Live-System.
    • Wartungen werden rechtzeitig angekündigt und mit einer geplanten Länge versehen. Sollte sich diese Verzögern, wird ebenfalls eine Information nachgesendet. Ausnahme sind hierbei Gamebreaking Bugs.


    3. Attraktivität des Servers

    Auch die Attraktivität des Servers war ein Punkt, den ihr genannt habt. Und diesen Punkt sehe ich ähnlich wichtig wie das Seeding. Felix hatte folgendes geschrieben:

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das beste Konzept ohne seeden nicht aufgehen wird (zumindestens nicht auf Dauer).

    Ich stimme dir zu, aber ein Server mit einem Konzept, was die Spieler nicht hält, wird auch mit gutem Seeding nichts werden. Und da müssen wir uns eingestehen, dass das Konzept aktuell nicht gut ist. Wir hatten es mit einigen neuen Konzepten wie den Farming-Routen probiert und mit den Drogen, die nicht unbedingt jeder Server hat. Dies ist nicht so aufgegangen, wie wir uns das erhofft haben. Daher werden wir Änderungen am Konzept vornehmen, um wieder in eine Richtung zu gehen, die die Spieler auf dem Server hält.


    3.1. Anfänger- & Spielerfreundlichkeit

    Komplexe Systeme, fehlende Erklärungen und langwieriges Farming sind nur ein Teil der Probleme, die in diese Kategorie fallen. Selbst wenn mal ein neuer Spieler den Server betritt, weiß er entweder nicht, was er machen muss oder wird durch die Whitelist aus den Hauptjobs wie Polizei, Medic oder kriminellen Fraktion rausgehalten. Wenn er da noch nicht weg ist, landet er in einem Job wie dem Unternehmer, in dem er 4 Stunden braucht, bis er alles auf dem höchsten Level hat. Das RP in dieser Zeit ist gleich null. Folgende Änderungen möchten wir zur Verbesserung umsetzen:

    • Whitelistfreier Einstiegsjob für die Hauptfraktionen (z.B. Rekrut für die Polizei oder Anwärter für die kriminellen Fraktionen). In diesem Job können sie bereits kleine Aktivitäten machen, während sie auf eine Ausbildung für die gewünschte Fraktion warten. Zeitgleich wird für die Fraktion angezeigt, dass es einen Interessenten gibt.
    • Erklärung von Systemen über einen !hilfe Command. Jeder Spieler soll jederzeit die Möglichkeit haben, sich ohne die Hilfe von anderen helfen zu können. In einem Menü werden die Systeme der jeweiligen Jobs erklärt und häufige Fragen geklärt.
    • Entfernung des Jobs "Unternehmer". Der Unternehmer ist ein Job, der jegliches Roleplay durch die Bindung an die Firma unterbindet. Das dies kontraproduktiv ist, sollte allen klar sein. Der Job kam ursprünglich drauf, weil es ein System war, dass keine anderen Server besitzen, hat allerdings dazu geführt, dass die Leute nur noch afk gefarmt haben.
    • Entfernung der Bitminer und Einführung eines Gelddruckers. Klingt banal, hat aber einen tieferen Sinn. Es ist für mich in Ordnung, wenn das passive Geld, welches aktuell durch den Bitminer generiert werden soll, keinen großen Aufwand benötigt. Die Zeit kann in sinnvollere Sachen gesteckt werden. Aus diesem Grund wird es einen einfachen Gelddrucker geben, der es nicht erfordert, permanent überwacht zu werden. Vielmehr werden benötigte Ressourcen wie eine Batterie in der Stadt kaufbar sein, um die Spieler aus den Häusern zu kriegen.
    • Entfernung des Waffenfarmings. Ein Versuch war es wert, funktioniert hat es leider nicht. Die Waffen sollen wieder über den Waffenhändler kaufbar sein.

    3.2. Qualität des Roleplay

    Wir sind ein Roleplay-Server, dementsprechend muss unser Ziel sein, dass sich dies auch auf unserem Server widerspiegelt. Das dies aktuell nicht der Fall ist, zeigt nur einmal mehr, dass wir uns in eine Richtung entwickelt haben, die nicht gut ist. Auf die Fraktionen möchte ich separat eingehen, daher beziehe ich mich in den folgenden Änderungen auf Themen, die das Roleplay fördern bzw. dazu anregen sollen.

    • Erhöhung des Gehalts bei zivilen Jobs. Wenn der Fokus nicht mehr auf dem reinen Verdienen von Geld liegt, kann er auf das Roleplay gelegt werden. Stattdessen werden die zivilen Jobs als Bereicherung des Roleplays genutzt werden. Sie sollen als unbekannte Variable zwischen dem Staat und der kriminellen Fraktionen dienen und mit in das RP einbezogen werden.
    • Neue zivile Jobs:
      • Taxifahrer - Transport von neuen Spielern oder Spielern, die gerade kein Auto haben.
      • Reporter - Immer auf der Suche nach der nächsten heißen Story.
      • Barkeeper - Macht Barkeeper Sachen und unterhält die Leute.
      • Priester - Verbreite deinen Glauben oder gründe eine Sekte.
    • Einführung eines Führerscheins und eines Personalausweises. Ihr fragt euch sicher, warum das beim Thema "Qualität des Roleplay" aufgelistet ist. Beides sind einfache Gründe, um eine Interaktion mit einer Person zu starten seitens der Polizei.

    3.3. Fraktionen

    Unser ursprüngliches Ziel war es, den Leuten die Freiheit bei der Wahl ihrer Fraktion zu lassen. Dies hat leider dazu geführt, dass wir zwischenzeitlich 5 verschiedene Fraktionen hatten, die jeweils 2 - 4 Spieler hatten. Ist ziemlich nach hinten losgegangen. Ebenso gab es keine wirkliche Interaktion zwischen den kriminellen Fraktionen als auch mit dem Staat. Hier möchten wir auch Änderungen einführen:

    • Zwei feste kriminelle Fraktionen. Für die Leitungsposition wird man sich bewerben müssen, der Rest passiert ingame. Bei unserer aktuellen Größe sind mehr als zwei kriminelle Fraktionen nicht sinnvoll.
    • Einführung eines Banküberfalls. Hierbei werden beide Seiten mit eingebunden. Die kriminelle Seite, die die Bank überfällt als auch die staatliche Seite, die es verhindern möchte. Welches System müssen wir noch schauen, aber es soll nicht mit dem Banküberfall vorbei sein sondern danach noch einige Zeit eine Verfolgung passieren.
    • Interessantere Drogen für die kriminelle Seiten, die zusätzlich Vorteile bei der Einnahme bietet. Damit sollen die Drogen nicht nur als Verdienstmöglichkeit angesehen werden. Ebenso wird der Verkauf der Drogen überarbeitet, damit man statt einer festen Stelle mehrere dynamische Verkaufspunkte hat.

    4. Wie geht es jetzt weiter?

    Wir werden den Server jetzt in Wartung nehmen (nicht dass es bei den 0 Spielern aktuell groß auffallen würde). Wir versuchen so schnell wie möglich die genannten Dinge umzusetzen, möchten aber auch die Themen genau ausarbeiten, um ein Debakel beim Re-Release zu verhindern. Ich gehe Stand heute von ca. einer Woche aus, möchte mich da aber nicht ganz festlegen. Ich halte euch auf dem Laufenden und ihr werdet rechtzeitig davon erfahren.


    Ich lasse diesen Beitrag noch offen, da es mich interessiert, was ihr dazu zu sagen habt. Wenn euch etwas nicht gefällt, teilt es gerne mit. Eure Meinung ist wichtig. Wie oben erwähnt suchen wir noch Teammitglieder, um nach dem Re-Release richtig seeden zu können. Wenn ihr noch weitere Ideen habt, die den Server verbessern, könnt ihr diese gerne hier Vorschläge reinposten.


    Vielen Dank fürs Lesen!

    Strudi

    So ihr Lieben.


    Wie bereits angekündigt, kommt hier der ausführliche Beitrag. Ich habe hierfür noch die heutige Teambesprechung abgewartet, da hier einiges an Entscheidungen getroffen werden musste, die die Zukunft des Servers betreffen. Nachdem dies jetzt passiert ist, kann ich auch deutlich einfacher und klarer euer Feedback beantworten. Ich teile dies in Überschriften auf, um jeden Punkt separat zu beantworten.


    1. Seeding durch Teammitglieder

    Dieser Punkt wurde am häufigsten erwähnt, daher fange ich damit an. Ich stimme euch komplett zu. Wenn das Team nicht den ersten Schritt macht, wird auch kein neuer Spieler nachjoinen. Spieler haben kein Interesse an leeren Servern. Um den Server wiederzubeleben, ist die Lösung also relativ einfach. Das Team muss zu einem gemeinsamen Zeitpunkt auf den Server joinen und das so lange, bis sich eine Stammspielerschaft aufgebaut hat. Damit wir dies mit einer gewissen Mindestanzahl an Teammitgliedern machen können, wollen wir unser Team vergrößern. Denn die Realität ist, dass wir mit der aktuellen Größe des Teams nicht genügend Spieler jeden Tag auf den Server bekommen, um ordentlich zu Seeden. Wir haben 11 Teammitglieder, von denen mind. 1 Teammitglied bis 22 Uhr arbeitet. Zählen wir Themen wie Hobbies und anderweitige Verpflichtungen im echten Leben dazu, kommen wir vielleicht auf 6 Teammitglieder, die zu einer festen Zeit auf dem Server sein können. Das ist ein Anfang aber nicht genug.


    Wenn ihr uns also unterstützen wollt, Bewerbungen bitte hierhin: Bewerbung zum Teammitglied


    2. Kommunikation durch das Team

    Die Kommunikation hat sehr gelitten. Wartungen sind teils sehr kurzfristig und ohne Endzeit angegeben worden. Dies lag beispielsweise an plötzlich auftretenden Errors auf dem Server. Endzeiten konnte nicht angegeben werden, weil man nicht wusste, was den Fehler überhaupt verursacht hat. Über die Kommunikation im Forum muss man gar nicht reden. Den Bug, den Felix in seinem Beitrag genannt hat, wurde scheinbar gefixt, nachdem dieser bereits von einem User über Discord gemeldet wurde. Ich mach es einfach kurz und zeige euch, was wir zur Verbesserung der Kommunikation geplant haben.

    • Beantwortung von Bugmeldungen innerhalb von 48 Stunden.
    • Neue Systeme nur noch auf dem Dev-Server und nicht direkt auf dem Live-System.
    • Wartungen werden rechtzeitig angekündigt und mit einer geplanten Länge versehen. Sollte sich diese Verzögern, wird ebenfalls eine Information nachgesendet. Ausnahme sind hierbei Gamebreaking Bugs.


    3. Attraktivität des Servers

    Auch die Attraktivität des Servers war ein Punkt, den ihr genannt habt. Und diesen Punkt sehe ich ähnlich wichtig wie das Seeding. Felix hatte folgendes geschrieben:

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das beste Konzept ohne seeden nicht aufgehen wird (zumindestens nicht auf Dauer).

    Ich stimme dir zu, aber ein Server mit einem Konzept, was die Spieler nicht hält, wird auch mit gutem Seeding nichts werden. Und da müssen wir uns eingestehen, dass das Konzept aktuell nicht gut ist. Wir hatten es mit einigen neuen Konzepten wie den Farming-Routen probiert und mit den Drogen, die nicht unbedingt jeder Server hat. Dies ist nicht so aufgegangen, wie wir uns das erhofft haben. Daher werden wir Änderungen am Konzept vornehmen, um wieder in eine Richtung zu gehen, die die Spieler auf dem Server hält.


    3.1. Anfänger- & Spielerfreundlichkeit

    Komplexe Systeme, fehlende Erklärungen und langwieriges Farming sind nur ein Teil der Probleme, die in diese Kategorie fallen. Selbst wenn mal ein neuer Spieler den Server betritt, weiß er entweder nicht, was er machen muss oder wird durch die Whitelist aus den Hauptjobs wie Polizei, Medic oder kriminellen Fraktion rausgehalten. Wenn er da noch nicht weg ist, landet er in einem Job wie dem Unternehmer, in dem er 4 Stunden braucht, bis er alles auf dem höchsten Level hat. Das RP in dieser Zeit ist gleich null. Folgende Änderungen möchten wir zur Verbesserung umsetzen:

    • Whitelistfreier Einstiegsjob für die Hauptfraktionen (z.B. Rekrut für die Polizei oder Anwärter für die kriminellen Fraktionen). In diesem Job können sie bereits kleine Aktivitäten machen, während sie auf eine Ausbildung für die gewünschte Fraktion warten. Zeitgleich wird für die Fraktion angezeigt, dass es einen Interessenten gibt.
    • Erklärung von Systemen über einen !hilfe Command. Jeder Spieler soll jederzeit die Möglichkeit haben, sich ohne die Hilfe von anderen helfen zu können. In einem Menü werden die Systeme der jeweiligen Jobs erklärt und häufige Fragen geklärt.
    • Entfernung des Jobs "Unternehmer". Der Unternehmer ist ein Job, der jegliches Roleplay durch die Bindung an die Firma unterbindet. Das dies kontraproduktiv ist, sollte allen klar sein. Der Job kam ursprünglich drauf, weil es ein System war, dass keine anderen Server besitzen, hat allerdings dazu geführt, dass die Leute nur noch afk gefarmt haben.
    • Entfernung der Bitminer und Einführung eines Gelddruckers. Klingt banal, hat aber einen tieferen Sinn. Es ist für mich in Ordnung, wenn das passive Geld, welches aktuell durch den Bitminer generiert werden soll, keinen großen Aufwand benötigt. Die Zeit kann in sinnvollere Sachen gesteckt werden. Aus diesem Grund wird es einen einfachen Gelddrucker geben, der es nicht erfordert, permanent überwacht zu werden. Vielmehr werden benötigte Ressourcen wie eine Batterie in der Stadt kaufbar sein, um die Spieler aus den Häusern zu kriegen.
    • Entfernung des Waffenfarmings. Ein Versuch war es wert, funktioniert hat es leider nicht. Die Waffen sollen wieder über den Waffenhändler kaufbar sein.

    3.2. Qualität des Roleplay

    Wir sind ein Roleplay-Server, dementsprechend muss unser Ziel sein, dass sich dies auch auf unserem Server widerspiegelt. Das dies aktuell nicht der Fall ist, zeigt nur einmal mehr, dass wir uns in eine Richtung entwickelt haben, die nicht gut ist. Auf die Fraktionen möchte ich separat eingehen, daher beziehe ich mich in den folgenden Änderungen auf Themen, die das Roleplay fördern bzw. dazu anregen sollen.

    • Erhöhung des Gehalts bei zivilen Jobs. Wenn der Fokus nicht mehr auf dem reinen Verdienen von Geld liegt, kann er auf das Roleplay gelegt werden. Stattdessen werden die zivilen Jobs als Bereicherung des Roleplays genutzt werden. Sie sollen als unbekannte Variable zwischen dem Staat und der kriminellen Fraktionen dienen und mit in das RP einbezogen werden.
    • Neue zivile Jobs:
      • Taxifahrer - Transport von neuen Spielern oder Spielern, die gerade kein Auto haben.
      • Reporter - Immer auf der Suche nach der nächsten heißen Story.
      • Barkeeper - Macht Barkeeper Sachen und unterhält die Leute.
      • Priester - Verbreite deinen Glauben oder gründe eine Sekte.
    • Einführung eines Führerscheins und eines Personalausweises. Ihr fragt euch sicher, warum das beim Thema "Qualität des Roleplay" aufgelistet ist. Beides sind einfache Gründe, um eine Interaktion mit einer Person zu starten seitens der Polizei.

    3.3. Fraktionen

    Unser ursprüngliches Ziel war es, den Leuten die Freiheit bei der Wahl ihrer Fraktion zu lassen. Dies hat leider dazu geführt, dass wir zwischenzeitlich 5 verschiedene Fraktionen hatten, die jeweils 2 - 4 Spieler hatten. Ist ziemlich nach hinten losgegangen. Ebenso gab es keine wirkliche Interaktion zwischen den kriminellen Fraktionen als auch mit dem Staat. Hier möchten wir auch Änderungen einführen:

    • Zwei feste kriminelle Fraktionen. Für die Leitungsposition wird man sich bewerben müssen, der Rest passiert ingame. Bei unserer aktuellen Größe sind mehr als zwei kriminelle Fraktionen nicht sinnvoll.
    • Einführung eines Banküberfalls. Hierbei werden beide Seiten mit eingebunden. Die kriminelle Seite, die die Bank überfällt als auch die staatliche Seite, die es verhindern möchte. Welches System müssen wir noch schauen, aber es soll nicht mit dem Banküberfall vorbei sein sondern danach noch einige Zeit eine Verfolgung passieren.
    • Interessantere Drogen für die kriminelle Seiten, die zusätzlich Vorteile bei der Einnahme bietet. Damit sollen die Drogen nicht nur als Verdienstmöglichkeit angesehen werden. Ebenso wird der Verkauf der Drogen überarbeitet, damit man statt einer festen Stelle mehrere dynamische Verkaufspunkte hat.

    4. Wie geht es jetzt weiter?

    Wir werden den Server jetzt in Wartung nehmen (nicht dass es bei den 0 Spielern aktuell groß auffallen würde). Wir versuchen so schnell wie möglich die genannten Dinge umzusetzen, möchten aber auch die Themen genau ausarbeiten, um ein Debakel beim Re-Release zu verhindern. Ich gehe Stand heute von ca. einer Woche aus, möchte mich da aber nicht ganz festlegen. Ich halte euch auf dem Laufenden und ihr werdet rechtzeitig davon erfahren.


    Ich lasse diesen Beitrag noch offen, da es mich interessiert, was ihr dazu zu sagen habt. Wenn euch etwas nicht gefällt, teilt es gerne mit. Eure Meinung ist wichtig. Wie oben erwähnt suchen wir noch Teammitglieder, um nach dem Re-Release richtig seeden zu können. Wenn ihr noch weitere Ideen habt, die den Server verbessern, könnt ihr diese gerne hier Vorschläge reinposten.


    Vielen Dank fürs Lesen!

    Strudi

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das beste Konzept ohne seeden nicht aufgehen wird (zumindestens nicht auf Dauer). Du kannst den besten Server haben, aber wenn keine Spieler auf dem Server sind, werden neue Spieler ausbleiben. Das ist halt nunmal auch eine Aufgabe des Teams.

    Ich stimme dir zu, muss aber in diesem spezifischen Fall sagen, dass wir beides benötigen. Die Teammitglieder können noch so viel seeden, wenn der Server am Ende nicht interessant genug ist, bringt es nichts. Wir benötigen beides.


    Äußere mich auch heute Abend oder morgen Abend nach der Arbeit daz.

    Liebe Community,


    wir haben eine kleine Änderung in der Verwaltung der Community zu vermelden.


    Aufgrund dessen, dass ich in aktuell und auch in nächster Zeit weniger anwesend sein kann, wird der Posten der Community-Manager ein wenig umfunktioniert. Dieser Posten wird von nun an "Community-Leitung" heißen. Grund dafür ist eine bessere Klarstellung der Aufgabengebiete, welche der Posten mit sich bringt. Da in der Vergangenheit die Community-Manager und meine Wenigkeit zusammengefasst als "Community-Leitung" bezeichnet wurden, wird dies abgeändert in "Community-Verwaltung" bzw. "Verwaltung der Community", um hier auch ein wenig unseren anderen Verwaltungspositionen zu entsprechen.


    Da ich wie erwähnt in nächster Zeit so gut wie gar nicht da sein kann, werden die drei meine Aufgaben übernehmen. Entsprechend gilt auch für euch: Solltet ihr ein Anliegen haben, mit welchem ihr normalerweise zu mir kommen würdet, meldet euch bitte bei der Community-Leitung. Diese werden euch entweder direkt helfen oder euch an die zuständigen Personen weiterleiten. Sollten hierzu Fragen bestehen, meldet euch ebenfalls bei der Community-Leitung.


    Um noch auf den Hintergrund meiner Abwesenheit einzugehen. Ich bin die nächsten Wochen und vermutlich Monate mit einigen größeren Projekten auf Arbeit beschäftigt, was meine Energie in diese reinfließen lässt. Teilweise komme ich aktuell gegen 20 Uhr nach Hause und bin nach Haushalt, Abendessen und Zeit mit meiner Freundin erst gegen 22 Uhr am PC. Zum einen bin ich zu diesem Zeitpunkt mehr in der Lage, weitere Energie für die Community aufzuwenden, zum anderen ist die Hauptzeit für Gmod-Server deutlich früher. Dies habe ich in den letzten Wochen deutlich merken müssen. Da dieses Projekt aber gerade in einer Phase des Wachstums ist (MRP Release in naher Zukunft und auch FRP habe ich noch nicht aufgegeben), benötigt es eine Leitung, die aktiv dafür Zeit hat. Bei mir sind Nachrichten von Spielern in der letzten Zeit erst viel zu spät oder gar nicht beantwortet worden, was ziemlich schlecht ist.


    Ich werde nicht weg sein und bin im Notfall auch immer noch da. Ebenso bin ich für das ein oder andere Ründchen von irgendwelchen Games auch gerne dabei, solange es halt entsprechend spät ist.


    Vielen Dank fürs Lesen!


    PS. Paulus, du kannst mich trotzdem auf dem Telefon anrufen und ich werde nicht rangehen :^)

    PPS. Moritz, arbeite an FRP weiter, der Server hat großes Potenzial. Wenn ich wieder aktiv sein kann, will ich einen vollen Server sehen.