Hey Leute,
ich bin hier mit 'ner Projektvorstellung. Tatsächlich war dies lange auf dem Schirm. Jetzt aber habe ich das Gefühl,
dass das Konzept reif genug ist und die Voraussetzungen stimmen.
Bevor das Konzept im Mittelpunkt steht, muss ich auf einige Punkte vorweg aufgreifen.
- Erstens, das Projekt wird mit S&Box entwickelt. Da ich bereits Zugriff habe, kann ich das Projekt auch entwickeln.
- Zweitens, wie soll ich das alles alleine schaffen? Gar nicht. Ja, es ist ein recht großes Projekt. Ich werde aber nicht alles auf einen Schlag veröffentlichen, sondern erst auf die wichtigsten Aspekte des Spiels fokussieren, sodass das Spiel spielbar ist und Spaß macht, und mit regelmäßigen Updates das Projekt vervollständigen und weiterentwickeln. Des Weiteren wird ein Team noch zusammengestellt. Ein Moderationsteam wird erst kurz vor Veröffentlichung im Fokus stehen, doch bis dahin würde es eine Weile dauern. Ein Entwicklerteam würde ab Beginn des Projekts aufgebaut werden.
- Drittens, geldtechnisch bin ich gut aufgestellt. Für das Meiste wird nicht zwingend Geld benötigt, das kann selbstentwickelt werden. Was Geld kosten wird, wären Texturen (Icons, Menüdesigns, etc.), Kreaturen (3D Models, Animationen, etc.) und 3D Models im Generellen, sowie eine Mapentwicklung. Ich habe ein Geldeinkommen. Der Server wird mindestens 1-2 Jahre Entwicklungszeit brauchen. In diesem Zeitraum sollte es geldtechnisch nicht zu Notlagen kommen. Doch natürlich kann ich nicht alles selbst finanzieren, da hoffe ich auch auf eine finanzielle Zusammenarbeit mit WSG. Man kann sich zusammensetzen und ein Budget ausarbeiten, falls das Projekt angenommen werden.
- Viertens, das Konzept wird nicht super detailliert sein. Tatsache ist, dass ein solches Projekt realistisch angegangen werden muss. Für mich heißt das, dass ich nicht alles in das kleinste Detail plane, wenn es nicht einmal klar ist, ob das Projekt überhaupt an Interessenten trifft. Außerdem kann es während der Entwicklung dazu kommen, dass man realisiert was möglich ist und was nicht. Natürlich würde noch viel mehr geplant werden, ausprobiert und so weiter. Doch mit dem jetzigen Stand des Projektes, nämlich der Vorstellung, macht es Sinn, nur die Vorstellung, die Idee, "the outline" zu präsentieren.
Konzept:
- Einleitung
Das größte Bestreben der SCP Foundation war es, das Überleben der gesamten Menschheit zu garantieren. Doch selbst die menschlichen Fähigkeiten, Kreativität und Intelligenz treffen irgendwann auf ihre Grenzen. Was, wenn das der Fall ist? Was, wenn die Menschheit mit der SCP Foundation untergeht?
1. Ruhm
Ruhm ist eine Art Levelsystem, jedoch funktioniert das etwas anders.
Der Ruhm geht von 0 bis 100 - dabei ist 100 das Maximum, das man an Ruhm erreichen kann.
Je höher der Ruhm, desto besser die Belohnungen, mehr Produkte im Markt, Vergünstigungen
und vieles mehr. Den Ruhm kann man durch Missionen, Kreaturen erledigen und Kopfgeldern erhöhen.
2. Items
2.1 Seltenheitsstufen
- Gewöhnlich
- Ungewöhnlich
- Selten
- Episch
2.2 Ressourcen
- Erze und Kristalle
- Kräuter und Pflanzen
- Rohstoffe von Kreaturen
- ...
2.3 Itemliste
- Waffen samt Munition
- Rüstung
- Medikamente, etc.
- Artefakte
- Baupläne
- ...
2.4 Forschungssystem
Das Forschungssystem ist ein durch ein Terminal zugreifbares System,
das dem Spieler erlaubt, neue Baupläne freizuschalten bzw. Baupläne einzuspeisen.
2.5 Handelsmarkt
Es gibt einen Handelsmarkt, an dem Spielern je nach Rohstoff täglich, wöchentlich und monatlich verschiedene Rohstoffe und Items angeboten werden,
die sie an ihrem Ort (auf der Karte) nicht finden können. Aber auch allgegenwärtige Gegenstände und Rohstoffe sind dort zu finden.
Der Handelsmarkt wird eine wichtige Rolle spielen, um die Serverwirtschaft stabil zu halten und dem Geld eine wichtige Rolle zuzusprechen.
2.6 Baupläne
Baupläne werden spezielle Gegenstände sein, die im Forschungssystem bestimmte Dinge freischalten können.
3. Kreaturen
Es wird Kreaturen auf der Karte geben, die der Spieler für Belohnungen erlegen kann.
4. Karte (Welt)
Der Hauptstandort der Kolonie mit dem Meer auf einer Seite und einem Wald auf der anderen Seite ist abgelegen
und schwer sichtbar. Dort ist es sehr regnerisch. Im Wald findet man Höhleneingänge zu verschiedenen Höhlensystemen, manche davon sind miteinander verbunden.
Man findet außerdem Wracks, Schlafplätze von Kreaturen und Ruinen. Die Ruinen sind vor Allem menschliche Gebäude, beziehungsweise was davon übrig blieb.
Die Kolonie besteht aus einigen Gebäuden (Taverne, Wohngebäude, Restplätze, Bank?), einem Trainingsplatz, einem Marktplatz und einem Ruin genutzt als Hauptgebäude. Sie wird durch einen Wall geschützt.
5. Bosse
Eventuell wird es Bosse im Sinne von Kreaturen geben.
6. Missionen
Es wird Hauptmissionen geben, die der Spieler verfolgen kann. Diese dienen als Grundlage, das Spiel besser kennenzulernen,
etwas Lore und Story einzubauen, sowie den Spieler zu motivieren, RP zu führen, da RP eine wichtige Rolle im Spiel haben soll.
Sei es das Fährtenlesen, die Ruinen zu untersuchen, mit anderen Spielern zu kooperieren und vieles mehr.
Neben den Hauptmissionen wird es auch Tagesmissionen geben, die recht simpel und im Prinzip nur ums Grinden und RP führen handeln wird.
Wöchentliche Missionen werden deutlich spannender sein und belohnen die Spieler mit interessanteren und seltenen Gegenständen.
Manchmal kann es auch eine Spezialmission geben mit speziellem Loot als Belohnung. Wie genau diese aussehen könnten, bin ich mir nicht sicher. Da muss aber definitiv viel Zeit und Kreativität reingesteckt werden.
Falls ihr noch Fragen habt zum Server, zu dessen Umsetzung oder zum Konzept, schießt los.
Danke für das Lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Harald Lesch (nicht der Echte)