Projektvorstellung: Military Roleplay
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- Angenommen
- Dakaru
- Geschlossen
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Military vs Rebels wurde schon ne millionen Male gemacht
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Military vs Rebels wurde schon ne millionen Male gemacht
Das ist natürlich korrekt.
Military RP hat generell 2 oder mehr Fraktionen, welche entweder 2 gleichwertige, ähnliche Armeen darstellen, oder eben ein Militär und eine radikalisierte Gruppe der Bevölkerung des Landes welche sich gegen dieses stellt.
Viel mehr Konzepte sind auch am echten Leben orientiert nicht sinnvoll, entweder man hat 2 tatsächliche Landesarmeen, oder eine tatsächliche Armee und militante Gruppierungen.
Das Konzept ist an dieser Stelle weder besonders vertieft, noch innovativ. Wenn bessere Ideen kommen, kann man besonders die nur grob ausgereiften Stellen des Konzeptes natürlich noch bearbeiten.
An sich denke ich aber, dass den Fokus tatsächlich auf eine Primärfraktion zu legen, weder schon hundertmal gemacht wurde, noch im Moment auf einem großen deutschen MRP so ist. Dass es nun Rebellen oder eben eine Miliz oder eine Terrororganisation ist, ist einfach den tatsächlichen Umständen geschuldet, aber im Grunde ist das auch nichts schlechtes.
Ich bedanke mich natürlich trotzdem für diese Kritik, eventuell kann man an den kritisierten Punkten in Zukunft nochmal neue Ansätze überlegen.
Die beiden Fraktionen, welche im Konzept noch das Militär und die Rebellen sind, werden später in einen RP Hintergrund eingebettet und entsprechend umbenannt
Ich denke, dieser Aspekt ist einfach in dem Beitrag zu kurz gekommen.
Das Konzept sieht eine asymmetrische Teilung zweier Fraktionen vor, eine von ihnen ein Militär, während die andere eben aus der Bevölkerung kommt. Zum Zeitpunkt dieses Beitrages sind das die sogenannten Rebellen, da sie eben militant gegen die Invasoren vorgehen. Besonders im RP wird sich diese Fraktion über weit mehr als die Identität als Rebellen identifizieren. Um Missverständnisse vorzubeugen muss die Fraktion dafür natürlich auch einen griffigen Namen bekommen, welcher aber aktuell nicht feststeht.
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Das ist natürlich korrekt.
Military RP hat generell 2 oder mehr Fraktionen, welche entweder 2 gleichwertige, ähnliche Armeen darstellen, oder eben ein Militär und eine radikalisierte Gruppe der Bevölkerung des Landes welche sich gegen dieses stellt.
Viel mehr Konzepte sind auch am echten Leben orientiert nicht sinnvoll, entweder man hat 2 tatsächliche Landesarmeen, oder eine tatsächliche Armee und militante Gruppierungen.
Das Konzept ist an dieser Stelle weder besonders vertieft, noch innovativ. Wenn bessere Ideen kommen, kann man besonders die nur grob ausgereiften Stellen des Konzeptes natürlich noch bearbeiten.
An sich denke ich aber, dass den Fokus tatsächlich auf eine Primärfraktion zu legen, weder schon hundertmal gemacht wurde, noch im Moment auf einem großen deutschen MRP so ist. Dass es nun Rebellen oder eben eine Miliz oder eine Terrororganisation ist, ist einfach den tatsächlichen Umständen geschuldet, aber im Grunde ist das auch nichts schlechtes.
Ich bedanke mich natürlich trotzdem für diese Kritik, eventuell kann man an den kritisierten Punkten in Zukunft nochmal neue Ansätze überlegen.
Wie realistisch dies umzusetzen ist, habe ich keine Ahnung, jedoch hätte ich eine Idee, die - nach meiner Kenntnis - noch nicht umgesetzt wurde, aber auch nicht zu weit entfernt vom eigentlichen Konzept ist:
1.)
Kalter Krieg - NATO vs Warschau
2.)
Warlord vs Warlord; also Guerilla gegen Guerilla
3.)
Militärjunta vs Besetzer;
also z.B. ein Militärputsch in einer Kolonie; Kolonialisten gegen heimisches Militär
Das sind nur Ideen, ich habe keine Ahnung von Umsetzung o.ä.
Solidarisch,
Thälmann.
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Wie realistisch dies umzusetzen ist, habe ich keine Ahnung, jedoch hätte ich eine Idee, die - nach meiner Kenntnis - noch nicht umgesetzt wurde, aber auch nicht zu weit entfernt vom eigentlichen Konzept ist:
1.)
Kalter Krieg - NATO vs Warschau
2.)
Warlord vs Warlord; also Guerilla gegen Guerilla
3.)
Militärjunta vs Besetzer;
also z.B. ein Militärputsch in einer Kolonie; Kolonialisten gegen heimisches Militär
Das sind nur Ideen, ich habe keine Ahnung von Umsetzung o.ä.
Solidarisch,
Thälmann.
das Problem was ich sehe es hört sich zu sehr nach TDM was ich auch sehr beherzige aber trotzdem sollte man RP haben und nicht nur zwei Fraktionen bekriegen sich.
Aber sonst ist Vorschlag gut -
Wie hebt sich der Server von anderen M:RP Servern ab?
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ROG comeback
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Erstmal möchte ich mich für die vielen Beiträge hier bedanken, ich möchte unbedingt versuchen alle hier auch aufzuarbeiten.
1.)
Kalter Krieg - NATO vs Warschau
Danke für diese Ideen, persönlich gefällt mir dieses Szenario am besten. Hier würde mich interessieren, wie genau du dir das Szenario vorstellst. Zielst du hier eher in die Richtung eines fiktiven Szenarios, in welchem der kalte Krieg eskaliert ist, oder zielst du eher in eine historisch akurate Richtung.
Ich persönlich würde hier klar ersteres präferieren, da hierdurch dem RP weit weniger Schranken geboten sind, aber hier interessiert mich wie gesagt deine Meinung.
das Problem was ich sehe es hört sich zu sehr nach TDM was ich auch sehr beherzige aber trotzdem sollte man RP haben und nicht nur zwei Fraktionen bekriegen sich.
Military RP artet gerne zu einem TDM aus, es ist auch ein wichtiger Grundbaustein von Military RP. Wichtig ist, dass es gelingt, weitere Roleplay Situationen zu schaffen, die Eben einen Unterschied zu klassischem TDM darstellen. Hierfür habe ich bereits im Konzept viele Beispiele angeführt.
So sehe ich da Trainings, Ausbildungen, Sanitäter Roleplay, Diplomatie, Geheimdienste, MP und viele weitere Möglichkeiten.
Wie hebt sich der Server von anderen M:RP Servern ab?
Während sich das "Setting" beziehungsweise Szenario, welches hier berechtigterweise am meisten kritisiert wird, kaum bis gar nicht von anderen Servern abhebt, denke ich, dass ich konkret zu Gameplay Aspekten viele Neuerungen im Konzept untergebracht habe.
Nochmal kurz zusammengefasst:
Das Roleplay ist durch weit mehr Strategie geprägt. Die Mittel dazu sind zum einen das Versorgungsgütersystem, aber auch die Trupps. Diese Punkte sollten dazu beitragen, das Roleplay weit strategischer zu machen, was es auch wieder von einfachem TDM weg bewegen soll.
Das Roleplay ist durch Events geprägt. Hier muss man sehen, wie die tatsächliche Umsetzung aussehen wird, es ist aber konzipiert, dass zumindest zu Zeiten mit vielen Spielern ein weitgehend durchgängiges Roleplay besteht.
Weiterhin ist angedacht zumindest vom Konzept angedacht, dass die Rebellen weit weniger mächtig sind und deshalb weitgehend unterlegend sind. Die Rebellen ziehen ihre Möglichkeiten aus anderen Vorteilssituationen. Beispiele dafür wären: eine "Kämpfen bis zum Tod"-Mentalität oder der fliessende Übergang zwischen Rebellen und Zivilbevölkerung.
Die Rebellen sind also keineswegs symmetrisch zum Militär, sie sind Technisch unterlegen und haben dafür andere Vorteile.
ROG comeback
ROG ist mir leider nicht bekannt, wenn das ernstgemeint ist, wäre es gut wenn du deinen Beitrag ein wenig weiter ausführen könntest.
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Erstmal möchte ich mich für die vielen Beiträge hier bedanken, ich möchte unbedingt versuchen alle hier auch aufzuarbeiten.
Danke für diese Ideen, persönlich gefällt mir dieses Szenario am besten. Hier würde mich interessieren, wie genau du dir das Szenario vorstellst. Zielst du hier eher in die Richtung eines fiktiven Szenarios, in welchem der kalte Krieg eskaliert ist, oder zielst du eher in eine historisch akurate Richtung.
Ich persönlich würde hier klar ersteres präferieren, da hierdurch dem RP weit weniger Schranken geboten sind, aber hier interessiert mich wie gesagt deine Meinung.
Military RP artet gerne zu einem TDM aus, es ist auch ein wichtiger Grundbaustein von Military RP. Wichtig ist, dass es gelingt, weitere Roleplay Situationen zu schaffen, die Eben einen Unterschied zu klassischem TDM darstellen. Hierfür habe ich bereits im Konzept viele Beispiele angeführt.
So sehe ich da Trainings, Ausbildungen, Sanitäter Roleplay, Diplomatie, Geheimdienste, MP und viele weitere Möglichkeiten.
Während sich das "Setting" beziehungsweise Szenario, welches hier berechtigterweise am meisten kritisiert wird, kaum bis gar nicht von anderen Servern abhebt, denke ich, dass ich konkret zu Gameplay Aspekten viele Neuerungen im Konzept untergebracht habe.
Nochmal kurz zusammengefasst:
Das Roleplay ist durch weit mehr Strategie geprägt. Die Mittel dazu sind zum einen das Versorgungsgütersystem, aber auch die Trupps. Diese Punkte sollten dazu beitragen, das Roleplay weit strategischer zu machen, was es auch wieder von einfachem TDM weg bewegen soll.
Das Roleplay ist durch Events geprägt. Hier muss man sehen, wie die tatsächliche Umsetzung aussehen wird, es ist aber konzipiert, dass zumindest zu Zeiten mit vielen Spielern ein weitgehend durchgängiges Roleplay besteht.
Weiterhin ist angedacht zumindest vom Konzept angedacht, dass die Rebellen weit weniger mächtig sind und deshalb weitgehend unterlegend sind. Die Rebellen ziehen ihre Möglichkeiten aus anderen Vorteilssituationen. Beispiele dafür wären: eine "Kämpfen bis zum Tod"-Mentalität oder der fliessende Übergang zwischen Rebellen und Zivilbevölkerung.
Die Rebellen sind also keineswegs symmetrisch zum Militär, sie sind Technisch unterlegen und haben dafür andere Vorteile.
ROG ist mir leider nicht bekannt, wenn das ernstgemeint ist, wäre es gut wenn du deinen Beitrag ein wenig weiter ausführen könntest.
ROG war praktisch Mikas erster Server
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ROG war praktisch Mikas erster Server
Das ist mir bekannt, ich habe aber keine Ahnung von dem Konzept, da ich dort nie gespielt habe.
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Man sieht das du dir viel Mühe gegeben hast ich würde draufspielen.
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Eigentlich eine Relativ Gute Idee. Aber wie bereits Erwähnt wurde Millitary vs Rebels gab es zu oft. Ich würde mir etwas überlegen was einmalig ist und vor allem soll RP vorhanden sein und nicht nur TDM.
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Also:
Ich habe das orginale Konzept gelöscht, dieses 2400 Worte Monstrum war sowieso eine Zumutung.
Das neue Konzept ist aber keine einfache Kurzfassung, sondern eine neue Version.
Besonders die Ideen von Johan | Thaelmann habe ich mit der Hilfe von loavel eingebaut, statt Rebelen vs Militär gibt es jetzt also tatsächlich ein innovatives Setting.
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Ich hatte mal mit ein paar Kollegen ein ungefähres Konzept ausgearbeitet, wo es quasi 2 Hauptfraktionen gab (z.B. Army vs. Russland) und Zivilisten, die sich zu den Fraktionen ausbilden lassen können oder mit anderen Zivilisten einen Aufstand machen können.
Wie genau sie dann an Waffen kommen etc. muss man halt gucken, hatten das Konzept nicht komplett ausgearbeitet aber vielleicht kannst du damit was anfangen.
Falls du Fragen oder so hast melde dich auf dem Ts³ (Yuuki) bin meistens bei Mika oben oder per Discord via. DM (Yuuki#0420)
Viel Glück! -
[...]
Gerne, insofern da Konzept angenommen wird, werde ich mich bei dir melden.
Vielen Dank schonmal.
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Ich push jetzt nochmal, vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen.
Ansonsten habe ich jetzt auch zwei weitere Personen, die sich am Projekt beteiligen unter dem Punkt "Mein Team".
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Servus, wir sind nicht abgeneigt, nach deiner Abmeldung führen wir mal ein Gespräch
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Ohne euch zu Nah treten zu wollen aber, euer Konzept klingt ziemlich nach dem MillitaryRP Server von MG; hier etwas, was mich sehr Stutzig macht:
Weiterhin hebt sich der MRP von anderen MRP-Servern ab, da Ressourcen sehr limitiert sind und so beide Fraktionen ständig um diese kämpfen. Einsätze wie Versorgungseskorte oder Gebietseinnahmen bringen hierbei Versorgungsgüter, mit welchen die Einheitsleitung später bessere Waffen, Sprengstoff, Fahrzeuge, Befestigungsanlagen und vieles mehr bereitstellen kann, diese gibt es also nur in limitierter Zahl und nicht einfach per Händler.
Wie äußert ihr euch dazu?
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Ohne euch zu Nah treten zu wollen aber, euer Konzept klingt ziemlich nach dem MillitaryRP Server von MG; hier etwas, was mich sehr Stutzig macht:
Wie äußert ihr euch dazu?
Ohne dir und dem Team zu Nahe zu treten, aber bitte vergessen wir nicht, das Konzept stammt von mir.
Zwar halte ich wenig vom Konzept, aber die Ressourcenbeschaffung etc. ist kein Patent von irgendwen. Mein Konzept, also das, was MG nutzt, stammt von IceFuse, also das Turf Wars in speziellen. -
Ohne euch zu Nah treten zu wollen aber, euer Konzept klingt ziemlich nach dem MillitaryRP Server von MG; hier etwas, was mich sehr Stutzig macht:
Wie äußert ihr euch dazu?
Guten Tag,
ich denke woran du dich hier aufhängst ist vor allem der Name, also ein Ressourcensystem, was wie Cypher schon erwähnt hat aber nicht MGs Patent ist.
Ich habe mir dieses Ressourcensystem schon vor geraumer Zeit ausgedacht und bis heute nicht auf MG gespielt.
Alleine sich an dem Punkt aufzuhängen, dass es in beiden um Ressourcen geht finde ich nicht sinnvoll, immerhin ist es nunmal im Krieg so, dass Fahrzeuge, Waffe und alles andere einen gewiesen Preis hat.
Ich kann trotzdem sagen, dass im Sinne des Abhebens von anderen Servern ein deutlicher Unterschied in diesem System gewährleistet wird, denn dafür ist es ja auch konzipiert.
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