Projektvorstellung: Military Roleplay

  • Vorwort

    Guten Tag, liebe Community,

    mit diesem Beitrag möchte ich euch ein Konzept vorstellen, in das ich sehr viel Zeit und Energie gesteckt habe.

    Ich bedanke mich daher schonmal bei jedem, der sich die Zeit nimmt, sich alles durchzulesen, was ihn/sie interessiert.


    Zu mir

    Erstmal kurz zu mir:

    Mein Name ist Dakaru beziehungsweise Nils, ich bin 17 Jahre alt und beende momentan mein Abitur. Ich lebe in Berlin und vertreibe mir meine Freizeit vorallem mit Computerspielen und Informatik, genauer vorallem mit Python und Java, aber auch mit SQL, Lua, C# und einigen anderen.

    Im Moment bin ich in dieser Community Discord Developer. Ich habe tatsächlich auch schonmal als Co-Owner in einer Community von Strudi an einem MRP Server gearbeitet.

    Erreichbar bin ich hier im Forum per Konversation, auf dem Teamspeak und auch über Discord unter Salty#0747.


    Das Konzept selbst streckt sich über mehrere Google Docs, Trello Einträge, Discord Nachrichten, Screenshots und vieles mehr, da ich tatsächlich schon seit geraumer Zeit daran arbeite. Speziell habe ich besonders Frustrationsaspekte auf vielen Servern, auf denen ich in den letzten Jahren gespielt habe aufgearbeitet, und Alternativen entwickelt. Ich bin hier in dieser Community zur Zeit sehr zufrieden und möchte deshalb nun hier versuchen, das alles umzusetzen. Aber ganz von vorne:


    Konzept

    Das Konzept setzt an einer alternativen Zeitlinine an, in welcher der kalte Krieg eskaliert ist. Die Westmächte kämpfen seit Jahren gegen den Ostblock. Die damit verbundenen Konflikte in Vietnam beschäftigen die USA, während in Europa ein Stellungskrieg, primär geführt von der Bundeswehr und den Streitkräften Russlands die Hauptgeschehnisse auf dem MRP darstellt. Zentrale Schlachtfelder sind hierbei an der Deutsch-Deutschen Grenze, aber auch in vielen anderen Grenznahen Ländern. Auch in Afrika und Südamerika entflammen neue Konflikte, welche als Stellvertreter-Kriege durch je eine Seite unterstützt werden.


    Als Spieler wählst du eine Seite und durchläufst das Rangsystem, während du dich für eine der vielen Einheiten entscheidest. Deine Einheit bedeutet für dich spezielle Aufgaben, Ausrüstung und vieles mehr.


    Das Roleplay besteht grundlegend aus Trainings und strategischer Planung. Dazu kommen dann häufige Einsätze, welche vom Eventteam in Form der Generäle gestartet werden und nach akribischer Planung in Trupps durchgeführt werden. Diese Trupps verbinden dabei die Vorzüge der verschiedenen Einheiten. So lässt sich ein Panzer nur zu dritt vernünftig bemannen, Sanitäter können nur mit funktionierender Materialversorgung arbeiten und der Stoßtrupp benötigt Rauchgranaten und Befestigungstrupps zur Frontschaffung.

    Wählen kann man im Laufe der Karriere zwischen vielen verschiedenen Einheiten: Sanitäter versorgen Verwundete, Pioniere befestigen Bereiche, andere Einheiten bedienen LMGs, besetzten Panzer, fliegen Helikopter, führen Spionage durch und noch vieles mehr.


    Jeder Spieler startet als Mannschaftler in das Rangsystem, Mannschaftler bedeutet für ihn eine Eingewöhnungsphase, keine Verantwortung, wenige Aufgaben und wenig Fehlerpotenzial. Wer sich in der Mannschaft beweist, steigt durch die Ränge bis zur Gruppe der Unteroffiziere auf, von wo an der Welpenschutz zu Ende ist. Unteroffiziere müssen Verantwortung für ihren Trupp übernehmen, haben weit mehr Aufgaben und viel mehr Raum für mögliche Fehler.

    Wer sich dennoch beweist hat die Möglichkeit sich für die stellvertretende Einheitsleitung zu bewerben. Wer durch Bewerbung und Auftreten den Generalstab überzeugt steigt in die Einheitsleitung auf und hat die Möglichkeit sich als Warrant Officer und Offizier zu beweisen, um schlussendlich auch die Einheitsleitung zu belegen.


    Weiterhin hebt sich der MRP von anderen MRP-Servern ab, da Ressourcen sehr limitiert sind und so beide Fraktionen ständig um diese kämpfen. Einsätze wie Versorgungseskorte oder Gebietseinnahmen bringen hierbei Versorgungsgüter, mit welchen die Einheitsleitung später bessere Waffen, Sprengstoff, Fahrzeuge, Befestigungsanlagen und vieles mehr bereitstellen kann, diese gibt es also nur in limitierter Zahl und nicht einfach per Händler.


    Mein Team

    Im Moment arbeite ich noch größtenteils alleine an dem Projekt, unterstützt werde ich aber seitdem ich das ursprüngliche Konzept gepostet habe zusätzlich von loavel und Sqidudel. Außerdem konnte ich schon wirklich hilfreiche Vorschläge von Usern aus diesem Thread berücksichtigen und hoffe deshalb auch weiter auf euere Unterstützung. Schreibt mir dafür gerne eine Nachricht unter diesem Beitrag, per Konversation oder kommt im Teamspeak auf mich zu.


    Update: LuckBuster2K , den ich von einem MRP kenne beteiligt sich jetzt auch am Projekt.

    Außerdem unterstützt mich Yokone.


    Schlusswort

    Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, dieses Konzept zu lesen. Hier steckt wirklich eine Menge Arbeit hinter und ich hoffe, dass hier auch in Zukunft noch viel Mühe hineinfließen wird. Konstruktive Kritik ist daher selbstverständlich gern gesehen, lasst also ruhig eure Meinung da.

    5 Mal editiert, zuletzt von Dakaru () aus folgendem Grund: Neues Mitglied.

  • Military vs Rebels wurde schon ne millionen Male gemacht

    Das ist natürlich korrekt.

    Military RP hat generell 2 oder mehr Fraktionen, welche entweder 2 gleichwertige, ähnliche Armeen darstellen, oder eben ein Militär und eine radikalisierte Gruppe der Bevölkerung des Landes welche sich gegen dieses stellt.


    Viel mehr Konzepte sind auch am echten Leben orientiert nicht sinnvoll, entweder man hat 2 tatsächliche Landesarmeen, oder eine tatsächliche Armee und militante Gruppierungen.


    Das Konzept ist an dieser Stelle weder besonders vertieft, noch innovativ. Wenn bessere Ideen kommen, kann man besonders die nur grob ausgereiften Stellen des Konzeptes natürlich noch bearbeiten.

    An sich denke ich aber, dass den Fokus tatsächlich auf eine Primärfraktion zu legen, weder schon hundertmal gemacht wurde, noch im Moment auf einem großen deutschen MRP so ist. Dass es nun Rebellen oder eben eine Miliz oder eine Terrororganisation ist, ist einfach den tatsächlichen Umständen geschuldet, aber im Grunde ist das auch nichts schlechtes.


    Ich bedanke mich natürlich trotzdem für diese Kritik, eventuell kann man an den kritisierten Punkten in Zukunft nochmal neue Ansätze überlegen.


    Die beiden Fraktionen, welche im Konzept noch das Militär und die Rebellen sind, werden später in einen RP Hintergrund eingebettet und entsprechend umbenannt

    Ich denke, dieser Aspekt ist einfach in dem Beitrag zu kurz gekommen.

    Das Konzept sieht eine asymmetrische Teilung zweier Fraktionen vor, eine von ihnen ein Militär, während die andere eben aus der Bevölkerung kommt. Zum Zeitpunkt dieses Beitrages sind das die sogenannten Rebellen, da sie eben militant gegen die Invasoren vorgehen. Besonders im RP wird sich diese Fraktion über weit mehr als die Identität als Rebellen identifizieren. Um Missverständnisse vorzubeugen muss die Fraktion dafür natürlich auch einen griffigen Namen bekommen, welcher aber aktuell nicht feststeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zara () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dakaru mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie realistisch dies umzusetzen ist, habe ich keine Ahnung, jedoch hätte ich eine Idee, die - nach meiner Kenntnis - noch nicht umgesetzt wurde, aber auch nicht zu weit entfernt vom eigentlichen Konzept ist:


    1.)

    Kalter Krieg - NATO vs Warschau


    2.)

    Warlord vs Warlord; also Guerilla gegen Guerilla


    3.)

    Militärjunta vs Besetzer;

    also z.B. ein Militärputsch in einer Kolonie; Kolonialisten gegen heimisches Militär


    Das sind nur Ideen, ich habe keine Ahnung von Umsetzung o.ä.


    Solidarisch,

    Thälmann.

    Superadmin FrankfurtRP | Ehem. SCP:RP Teamleiter

    Hauptberuflich Troll.

    Hobbymäßig RDMer

  • das Problem was ich sehe es hört sich zu sehr nach TDM was ich auch sehr beherzige aber trotzdem sollte man RP haben und nicht nur zwei Fraktionen bekriegen sich.

    Aber sonst ist Vorschlag gut

  • Erstmal möchte ich mich für die vielen Beiträge hier bedanken, ich möchte unbedingt versuchen alle hier auch aufzuarbeiten.

    1.)

    Kalter Krieg - NATO vs Warschau

    Danke für diese Ideen, persönlich gefällt mir dieses Szenario am besten. Hier würde mich interessieren, wie genau du dir das Szenario vorstellst. Zielst du hier eher in die Richtung eines fiktiven Szenarios, in welchem der kalte Krieg eskaliert ist, oder zielst du eher in eine historisch akurate Richtung.

    Ich persönlich würde hier klar ersteres präferieren, da hierdurch dem RP weit weniger Schranken geboten sind, aber hier interessiert mich wie gesagt deine Meinung.


    das Problem was ich sehe es hört sich zu sehr nach TDM was ich auch sehr beherzige aber trotzdem sollte man RP haben und nicht nur zwei Fraktionen bekriegen sich.

    Military RP artet gerne zu einem TDM aus, es ist auch ein wichtiger Grundbaustein von Military RP. Wichtig ist, dass es gelingt, weitere Roleplay Situationen zu schaffen, die Eben einen Unterschied zu klassischem TDM darstellen. Hierfür habe ich bereits im Konzept viele Beispiele angeführt.

    So sehe ich da Trainings, Ausbildungen, Sanitäter Roleplay, Diplomatie, Geheimdienste, MP und viele weitere Möglichkeiten.


    Wie hebt sich der Server von anderen M:RP Servern ab?

    Während sich das "Setting" beziehungsweise Szenario, welches hier berechtigterweise am meisten kritisiert wird, kaum bis gar nicht von anderen Servern abhebt, denke ich, dass ich konkret zu Gameplay Aspekten viele Neuerungen im Konzept untergebracht habe.


    Nochmal kurz zusammengefasst:

    Das Roleplay ist durch weit mehr Strategie geprägt. Die Mittel dazu sind zum einen das Versorgungsgütersystem, aber auch die Trupps. Diese Punkte sollten dazu beitragen, das Roleplay weit strategischer zu machen, was es auch wieder von einfachem TDM weg bewegen soll.


    Das Roleplay ist durch Events geprägt. Hier muss man sehen, wie die tatsächliche Umsetzung aussehen wird, es ist aber konzipiert, dass zumindest zu Zeiten mit vielen Spielern ein weitgehend durchgängiges Roleplay besteht.


    Weiterhin ist angedacht zumindest vom Konzept angedacht, dass die Rebellen weit weniger mächtig sind und deshalb weitgehend unterlegend sind. Die Rebellen ziehen ihre Möglichkeiten aus anderen Vorteilssituationen. Beispiele dafür wären: eine "Kämpfen bis zum Tod"-Mentalität oder der fliessende Übergang zwischen Rebellen und Zivilbevölkerung.

    Die Rebellen sind also keineswegs symmetrisch zum Militär, sie sind Technisch unterlegen und haben dafür andere Vorteile.


    ROG comeback


    ROG ist mir leider nicht bekannt, wenn das ernstgemeint ist, wäre es gut wenn du deinen Beitrag ein wenig weiter ausführen könntest.

  • ROG war praktisch Mikas erster Server

    Superadmin FrankfurtRP | Ehem. SCP:RP Teamleiter

    Hauptberuflich Troll.

    Hobbymäßig RDMer

  • Man sieht das du dir viel Mühe gegeben hast ich würde draufspielen.

  • Also:


    Ich habe das orginale Konzept gelöscht, dieses 2400 Worte Monstrum war sowieso eine Zumutung.

    Das neue Konzept ist aber keine einfache Kurzfassung, sondern eine neue Version.

    Besonders die Ideen von Johan | Thaelmann habe ich mit der Hilfe von loavel eingebaut, statt Rebelen vs Militär gibt es jetzt also tatsächlich ein innovatives Setting.

    Einmal editiert, zuletzt von Dakaru ()

  • Ich hatte mal mit ein paar Kollegen ein ungefähres Konzept ausgearbeitet, wo es quasi 2 Hauptfraktionen gab (z.B. Army vs. Russland) und Zivilisten, die sich zu den Fraktionen ausbilden lassen können oder mit anderen Zivilisten einen Aufstand machen können.
    Wie genau sie dann an Waffen kommen etc. muss man halt gucken, hatten das Konzept nicht komplett ausgearbeitet aber vielleicht kannst du damit was anfangen.
    Falls du Fragen oder so hast melde dich auf dem Ts³ (Yuuki) bin meistens bei Mika oben oder per Discord via. DM (Yuuki#0420)


    Viel Glück!

  • Ohne euch zu Nah treten zu wollen aber, euer Konzept klingt ziemlich nach dem MillitaryRP Server von MG; hier etwas, was mich sehr Stutzig macht:

    Weiterhin hebt sich der MRP von anderen MRP-Servern ab, da Ressourcen sehr limitiert sind und so beide Fraktionen ständig um diese kämpfen. Einsätze wie Versorgungseskorte oder Gebietseinnahmen bringen hierbei Versorgungsgüter, mit welchen die Einheitsleitung später bessere Waffen, Sprengstoff, Fahrzeuge, Befestigungsanlagen und vieles mehr bereitstellen kann, diese gibt es also nur in limitierter Zahl und nicht einfach per Händler.

    Wie äußert ihr euch dazu?

  • Ohne euch zu Nah treten zu wollen aber, euer Konzept klingt ziemlich nach dem MillitaryRP Server von MG; hier etwas, was mich sehr Stutzig macht:

    Wie äußert ihr euch dazu?

    Ohne dir und dem Team zu Nahe zu treten, aber bitte vergessen wir nicht, das Konzept stammt von mir.


    Zwar halte ich wenig vom Konzept, aber die Ressourcenbeschaffung etc. ist kein Patent von irgendwen. Mein Konzept, also das, was MG nutzt, stammt von IceFuse, also das Turf Wars in speziellen.

  • Ohne euch zu Nah treten zu wollen aber, euer Konzept klingt ziemlich nach dem MillitaryRP Server von MG; hier etwas, was mich sehr Stutzig macht:

    Wie äußert ihr euch dazu?

    Guten Tag,

    ich denke woran du dich hier aufhängst ist vor allem der Name, also ein Ressourcensystem, was wie Cypher schon erwähnt hat aber nicht MGs Patent ist.

    Ich habe mir dieses Ressourcensystem schon vor geraumer Zeit ausgedacht und bis heute nicht auf MG gespielt.

    Alleine sich an dem Punkt aufzuhängen, dass es in beiden um Ressourcen geht finde ich nicht sinnvoll, immerhin ist es nunmal im Krieg so, dass Fahrzeuge, Waffe und alles andere einen gewiesen Preis hat.


    Ich kann trotzdem sagen, dass im Sinne des Abhebens von anderen Servern ein deutlicher Unterschied in diesem System gewährleistet wird, denn dafür ist es ja auch konzipiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!