Projektvorstellung: WW2 Axis vs Allies RP

  • Moinsen an alle die zu diesem Betrag gefunden haben, erstmal möchte ich mich schonmal im voraus bedanken das ihr euch die Zeit nimmt euch das hier durchzulesen, deswegen viel Spaß dabei.


    Ich möchte hier gerne ein WW2 Projekt umsetzten da ich finde das die Community Struktur bei euch sehr gut passt um dies Umzusetzen.

    Aber um nicht weiter um den heißen Brei herumzualbern, würde ich jeden bitten sich einmal das Google Docs Dokument durchzulesen in welchem das Serverkonzept

    niedergeschrieben ist.



    WW2 RP Server Konzept



    Falls noch Fragen bestehen sollten kann man diese gerne unter den Beitrag packen so wie euer Feedback

    Mit Freundlichen Grüßen

    Santoro und Syntex

  • Was ich weird finde, ihr wollt nur "entnazifizierte" Begriffe usw nutzen, nutzt dann Einheits Namen wie "SS Grenadier Zug",

    da besteht ja eigentlich ein risieger Bezug zu den Nazis zu

    Ja ich weiß worauf du hinaus willst, darüber haben wir uns auch Gedanken gemacht und kamen zu dem Entschluss da die Abkürzung SS nicht verboten ist diese anders auszuschreiben, weswegen diese dann bei und SaalSchutz heißen würde


    ich wäre für den 2 sino-japanes war

    Sowas hätte natürlich auch seinen Reiz aber dafür sind zu wenig Addons dafür im Workshop dazu ist fast jeder irgendwo mit dem Zweiten Weltkrieg vertraut aber die meisten eher bei den Europäischen Kriegen

    Einmal editiert, zuletzt von Simon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Santoro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die SS hatte neben "Schutzstaffel" auch verschiedene Namen, 1920 auch Saalschutz oder kurz SS in RP heißt die SS Saalschutz, also heißt jede SS-Einheit 564. Saalschutz Grenadierzug / Bataillon / Regiment / Division Also ich weiß nicht was du meinst ist ja "entnazifizierte" (edit: Hm so wie ich sehe kam ich ein bissle zu spät)

  • Das Konzept ist für deutsche Communitys gänzlich ungeeignet.


    1. Aufgrund der Rechtslage müssen Historisch und somit RP-Relevante Namen und Abbildungen abgeändert werden.


    2. Das Setting programmiert politische Dispute bereits vor.


    3. Selbst wenn der Server erfolgreich wird und vollständig frei von NS-Symbolen ist, bestände die Möglichkeit ins Visier von Behörden zu gelangen, da Organisationen welche die Bekämpfung der Demokratischen Grundordnung zum Ziel haben Verharmlost werden.

  • Punkt 1 so wie 2 kann man durch gutes gegenlenken und viel Kompetenz verhindern, RP Relevante Namen müsste mal schauen da z.B. viele Offiziere/Generäle der Wehrmacht nie als Kriegsverbrecher/Nazis abgestempelt wurden trotz all dem würden wir Historisch bekannte Namen bzw. Namen welche zu Nazistischen anhägern gehören verbieten.

    Bei Punkt 3 kann ich deine Sorgen komplett nachvollziehen, es kann immer sein das sich eine Behörde warum auch immer sich mit einem Garry's Mod Server beschäftigt aber im Endeffekt wenn man alles Richtig und Rechtens macht sollten diese eigentlich nichts machen können.

    Durch Punkt 3 haben wir auch die Entscheidung getroffen das RP an einer Front darzustellen und keine Anhänger der Faschistischen Regierung mit einzugliedern da die Wehrmacht an sich keine Nazis waren sondern nur Befehle befolgt haben (Über die SS kann man da streiten da sehr viele dort Nazistisch waren) und somit keine Rechtlichen Probleme auftauchen sollten, solang man nichts Zeigt oder Sagt was gegen die Deutsche Verfassung ist

  • Nun dann würde ich euch empfehlen das Setting in den Ersten Weltkrieg zu verlagern. Somit würde man jeglichen Rechtlichen Konsequenzen aus dem Weg gehen ohne Konzept oder Aufbau des RP groß zu ändern. Des Weiteren ist die Front im ersten Weltkrieg um einiges bekannter und ich sage mal brutaler gewesen.

  • Nun dann würde ich euch empfehlen das Setting in den Ersten Weltkrieg zu verlagern. Somit würde man jeglichen Rechtlichen Konsequenzen aus dem Weg gehen ohne Konzept oder Aufbau des RP groß zu ändern. Des Weiteren ist die Front im ersten Weltkrieg um einiges bekannter und ich sage mal brutaler gewesen.

    Dies wäre auch mit eine Möglichkeit was man in Betracht ziehen könnte

  • Das ganze Thema in Richtung historische Kriege, bzw. Zenarien nach zu spielen ist nichts neues. Allgemein ist es jedoch keine schlechte Idee vom Sinn her.

    Neben den Aspekten die Kaiser bereits ansprach, kommt auch das technische hinzu, bzw. das Überschneiden von anderen Projekten. Es wird bereits an einem

    Military RP Server gearbeitet und ein zweiter in einer anderen Zeit Historie ist hierbei gänzlich unbrauchbar. Das Prinzip von beiden ist klar " militärische

    Welten entwerfen und in diese Roleplay zu betreiben, mit Anlehnung ans echte Militär/ehm. Militär".

    Allgemein finde ich WW2 Server ausgelutscht, sehr viele kleine und größere Communitys probieren in diesem Bereich, scheitern oder versagen gänzlich

    und in manchen Fällen entstehen geringe Erfolge. Anders Sprachige Communitys sind aufgrund Nationalität eher geeignet (vlg. Kommentar von Kaiser).


    Zuletzt passt es wie du es anscheinend siehst, nicht in diese Community. Wir haben/hatten bereits Probleme mit politisches Meinungen sowie deren

    Lager Bildung, diese würden auch ebenfalls entstehen mit historisch bedingten Gameservern.

    Ich bin daher dagegen, deine Ausarbeitung zeigt jedoch das du dir Mühe geben hast sowie bestreite ich nicht deine Intention hier ein gutes Projekt

    auf die Beine zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfsky ()

  • Natürlich WW1 sehr spannend sehr cool problem ist es gibt nicht soviel content für Deutsche zbs models Waffen ja gibst genug ich könnte freunde fragen ob die Deutsche WW1 models machen könnten weiß es aber nicht ob die es machen werden oder zbs kenne auch ein freund der eine custom map macht for free dafür auch sehr gut frage ist ob er es machen würde nh (sry for bad gramma on the phone rn) habe auch mal ein WW1 server gemacht (war English) ging gut für nh woche war aber dann lw weil es nur kämpfe gab und nicht richtiges rp ja klar gab es ein paar momente aber nicht so oft

  • Erstmal danke für dein Persönliches Feedback,


    Um darauf einzugehen, ja hier habt bereits einen "MilitaryRP" server auch wenn ich nichts ganz weiß was das werden soll da dieser ja auch iwi ZombieRP sein soll?

    Natürlich gab es schon WW2 Server woanders aber genauso gab es schon JvS oder andere Projekte bereits einmal, es hängt ja meistens davon ab ob man es besser macht und wie man es besser macht, weil meiner Meinung nach

    die meisten die es gab nur gaballer zwischen 2 Fraktionen war mit ein bisschen RP dazu.

  • Zara

    Hat das Thema geschlossen.
  • Zara

    Hat das Label Zurückgezogen hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!