(1) Einer Ihrer Pflichten als Nutzer/Nutzerin ist es, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen, die gegen diese Forenregeln, gegen die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen.
Folgende Punkte sind Ihnen nicht genehmigt:
1. Inhalte zu veröffentlichen, die unwahr sind und deren Veröffentlichung einen Straftatbestand oder eine Ordnungswidrigkeit erfüllt,
2. Versendung von Spam über das Forum an andere Forum-Nutzer/Form-Nutzerin,
3. Verwendung von gesetzlich durch Urheber- und Markenrecht geschützte Inhalte ohne rechtmäßige Berechtigung (z.B. Pressemitteilungen etc.),
4. Handlungen, die wettbewerbswidrig sind,
5. mehrfache Einstellung von Themen ins Forum (sogenannte Doppelpostings),
6. missbräuchliche Verwendung von bereitgestellten Funktionen,
7. eigene Werbung, folglich Schleichwerbung, zu betreiben,
8. Inhalte zu veröffentlichen, die konfliktschürende, beleidigende, rassistische, diskriminierende oder pornographische Elemente aufweisen,
9. Erstellung mehrerer Accounts während einer bestehender Mitgliedschaft (sogenannte Doppelaccounts) und
10. Umgehung von angestrebten oder verhängten Sanktionen (z.B. erneute Erstellung eines Accounts während eines Ausschlusses ohne Genehmigung).
Ihre Pflicht als Forum-Nutzer/ Forum-Nutzerin ist es, auf § 2 Abs. 1 Nr. 1-10 dieser Nutzungsbedingung, vor der Veröffentlichung von Inhalten im Forum zu beachten und zu überprüfen, ob Sie sich an diese Punkte gehalten haben.
(2) Sollten Sie gegen § 2 Abs. 1 Nr. 1-10 dieser Nutzungsbedingung verstoßen, behalten wir uns das Recht vor, gegen Sie folgende Schritte vorzunehmen:
1. Ihre eingestellten Beiträge zu löschen und diese abzuändern,
2. Verbot weiterhin im Forum Beiträge zu verfassen,
3. Verwarnungen auszusprechen und
4. Sperrung des Zugangs als Nutzer/Nutzerin.
(3) Haben Sie als Forum-Nutzer/Forum-Nutzerin nicht die Forenregeln beachtet und sind hierdurch mögliche Rechtsverstöße entstanden, die durch Ihre eingestellten Inhalte in unserem Forum entstanden sind (Pflichtverletzung), verpflichten Sie sich als Nutzer/Nutzerin, uns von jeglichen Ansprüchen, auch den Schadenersatzansprüchen, freizustellen und diesen die Kosten zu ersetzen.
Zudem ist der Nutzer/die Nutzerin verpflichtet uns, bei Schadenersatzansprüchen hinsichtlich der Abwehr des durch ihn entstandenen Rechtsverstoßes (Pflichtverletzung s.o.), zu unterstützen und die Kosten einer angemessenen Rechtsverteidigung für uns zu tragen.
(4) Durch Ihr Einverständnis garantieren Sie uns, dass Sie keine Beträge erstellen werden, die gegen die Nutzungsbedingung verstoßen. Entsprechendes gilt auch für das Setzen von externen Links und die Signaturen.
(5) In einigen Bereichen des Forums ist es notwendig, vorgefertigte Formulare oder weitere Richtlinien zu beachten.
Diese sind in der Kategorie, sofern vorhanden, in Form eines Themas mit an dem „Angepinnt“-Status oder einem Hinweis zu erkennen.
(6) Die Einhaltung oben stehender Regeln wird durch Mitglieder der Moderation („Forum-Teammitglieder“) ermöglicht.
Den Anweisungen der Moderatoren ist grundsätzlich immer Folge zu leisten (auch bei Richtlinien-Konflikten).
Bei unangemessenem Verhalten kann ein Mitglied per Konversation oder über die „Melden“-Funktion gemeldet werden.
(7) Verhangene Sanktionen beabsichtigen nicht, den betroffenen Benutzer zu verärgern.
Fühlt sich ein Mitglied von der Moderation ungerecht behandelt, besteht die Möglichkeit, Feedback zu geben.
Feedback kann sowohl privat über eine Konversation oder öffentlich im zuständigen Unterforum geäußert werden.
Es ist dabei auf einen angemessenen Umgangston zu achten.
Ist ein Mitglied der Meinung, dass ein Team-Mitglied einen Fehler grob fahrlässig begangen hat, besteht die Möglichkeit zur Beschwerde.