FrankfurtRP - Regelwerk

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FrankfurtRP Regelwerk


Die folgenden Spielregeln sind essentiell wichtig für den Spielverlauf. Jeder Spieler, der den Server betritt, akzeptiert automatisch diese Regeln. Das Sanktionieren von Verstößen obliegt dem administrativen Team und dementsprechend dem ausführenden Teammitglied. Grundsätzlich hat jeder Spieler das Recht, Sanktionen durch ein weiteres Teammitglied überprüfen zu lassen. Ist eine Strafe zweifelsfrei ausgesprochen worden, so hat jeder Spieler das Recht, eine Beschwerde bei der Teamleitung einzulegen. Das Ändern von Regeln behalten wir uns vor, was zur Folge hat, dass jeder Spieler in Eigenverantwortung dafür zuständig ist, sich regelmäßig über Neuerungen im Regelwerk zu informieren.





Allgemeine Informationen


1. Beachtet bitte, dass die Regeln nicht in jedem Punkt vollendet sind. Jede/r Spieler/in ist selbst dafür verantwortlich, dass Grauzonen oder Lücken im Regelwerk nicht ausgenutzt werden! Bestehen Zweifel, so ist es die Pflicht, sich an ein Teammitglied zu wenden.


2. Gute Kenntnisse in Bezug auf das Regelwerk sind die Grundvoraussetzung für das Spielen auf dem Server. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!


3. Das Serverteam behält sich das Recht vor, die Härte der Strafe eines Regelbruchs variabel, aber innerhalb der durch die Teamregeln vorgegebenen Grenzen auszusprechen.


4. Jede/r Spieler/in hat das Recht auf einen Entbannungsantrag nach der ausgesprochenen Sanktion. Ein Community Ausschluss entzieht sich dieser Regelung.


5. Um Regelbrüche zu melden, hat jede/r Spieler/in die Möglichkeit ein Ticket per F6 zu erstellen. Beweise sind keine Pflicht, sind aber hilfreich, um eine Support Sitzung zu beschleunigen und den Spielfluss nicht maßgeblich zu beeinflussen.


5.1 Ein Regelbruch muss umgehend nach dem Vergehen gemeldet werden. Videomaterial darf genutzt werden.


5.2 Eine Support Sitzung darf ausschließlich über das F6-Menü eröffnet werden und nicht per Chat oder über andere Kommunikationsmöglichkeiten.


6. Der Server ist ausschließlich deutschsprachig.





Verhaltensnormen


1. Seid stets freundlich zueinander. Überspitzte oder grundlose Beleidigungen im Roleplay sind untersagt.


2. Jegliche Provokationen oder Beleidigungen im /ooc-Chat (out of character) sind untersagt.


3. Jede Form von Spam, sowohl im Chat- als auch per Sprachfunktion ist verboten.





Support / Teammitglieder


1. Dem Wort eines Teammitgliedes ist Folge zu leisten! Mit einem Teammitglied und über dessen Entscheidungen wird nicht diskutiert. Sollte man mit der Entscheidung im Support unzufrieden sein, hat jeder User das Recht, die Entscheidung von einem höheren Teammitglied begutachten zu lassen.


2. Sich als Teammitglied auszugeben ist strengstens untersagt. Sollte man nicht Teil des Teams sein und sich trotzdem als solches ausgeben, wird man vom Spiel ausgeschlossen.


3. Das Drohen mit einem Support oder einer Beschwerde ist zu unterlassen. Auch Andeutungen im Roleplay sind verboten.


4. Der Server darf während eines Supports nicht verlassen werden (Supportflucht). Ein triftiger Grund wird im Einzelfall geprüft.


5. Auf Fragen von Teammitgliedern muss präzise geantwortet werden.


6. Teammitglieder dürfen nicht belogen werden.


7. Sollte ein User mehrfach wegen des gleichen Verstoßes auffallen, so kann dieser härter bestraft werden.


8. Beleidigungen, die gezielt gegen den Gesprächspartner ausgesprochen werden, führen zu härteren Strafen.





Hacking & Bugs


1. Jegliche Manipulation durch Software ist untersagt. Ein Verstoß dieser Regel wird mit einem permanenten Ausschluss bestraft.


2. Hacker/ Cheater müssen umgehend dem Team gemeldet werden. Das Decken von Hackern, Cheatern, ehemaligen User mit einem Community Ausschluss, Bugabusern wird ebenfalls mit einem permanenten Ausschluss sanktioniert.


3. Bugs sind sofort dem Team zu melden, entweder per F8-Menu oder im Forum in der Bugs Sektion. Die Verbreitung oder Ausnutzung von Bugs oder Hacks ist untersagt.







Abuse


1. Informationen, die man nicht durch das Roleplay erfährt, sondern durch externe Kommunikationsmittel, z.B. TeamSpeak³, Discord oder dem OOC-Chat, dürfen nicht im Roleplay genutzt werden. Solche Informationen gelten als Meta-Gaming und sind nicht legitim.


2. Das Ausnutzen der Third-Person-Perspektive ist in jeglicher Roleplay Situation untersagt.


3. Das Verlassen des Spielgeschehens während einer Roleplay-Situation ist verboten.


4. Ein Jobwechsel zum eigenen Vorteil ist verboten.







1. Grundregeln im Roleplay


1.1 Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Jeder Spieler hat die Pflicht, sich die Regeln durchzulesen und zu merken.




1.2 RDM, VDM und RDA


1.2.1 Sollte eine Roleplay-Situation länger als 10 Minuten her sein, so darf keine Tötung mehr erfolgen, außer es entsteht eine neue Situation.


1.2.2 Es ist grundsätzlich verboten andere Mitspieler absichtlich zu provozieren um somit eine Gefechtssituation entstehen zu lassen.


1.2.3 Ebenso ist es untersagt, sich absichtlich in Gefechte anderer Fraktionen einzumischen und somit einen Tötungsgrund zu erlangen.


1.2.4 Das grundlose An- und Überfahren von Mitspielern ist untersagt. In Zonen, in denen sich viele Mitspieler aufhalten, muss mit mäßiger Geschwindigkeit gefahren werden. Sollte es aus Versehen passieren, dass ein Mitspieler an- oder überfahren wird, so muss man einen Krankenwagen rufen!



1.3 New Life Rule (NLR)


1.3.1 Die ''New Life Rule'' besagt, dass du nach deinem Tod alles vergisst, was in der vorherigen Roleplay-Situation passiert ist. Nach deinem Tod ist es verboten, wieder an der Situation teilzunehmen.


1.3.2 Es ist für 10 Minuten untersagt, nach dem Tod mit beteiligten Personen oder Spielergruppen zu interagieren.


1.3.3 Es ist untersagt, nach dem Tod den Todesort für 10 Minuten zu betreten. Sollte es keine andere Möglichkeit geben, so darf man auf direktem Wege durchlaufen.


1.3.4 Während der Bewusstlosigkeit darf man keinerlei Informationen sammeln. Sprich, man hat bei einer Reanimation alles vom Tod bis zur Wiederbelebung vergessen. Jedoch bewahrt das Reanimiert werden den Spieler vor weiteren Regeln, die normalerweise die NLR betreffen.



1.4 Sicherheitszonen


1.4.1 Der Spawn gilt als Sicherheitszone, in der keine Gewalt angewendet werden darf. Des Weiteren darf die Zone nicht ausgenutzt werden, um einer Inhaftierung oder sonstigen Situationen auszuweichen.


1.4.2 Die Regel entfällt, wenn absichtlich in der Zone Schutz gesucht wird um einer Roleplay-Situation zu entfliehen. Allerdings darf keine außenstehende Person dadurch mit einbezogen werden.



1.5 Fahrzeugregeln


1.5.1 Das Beschädigen oder Zerstören anderer Fahrzeuge ohne triftigen Grund ist verboten. Ein Grund für eine Beschädigung oder Zerstörung muss anhand der Roleplay-Situation nachvollziehbar sein.



1.6 Eigener Wohnraum


1.6.1 Es ist erlaubt, mehrere Gebäude oder Wohnungen käuflich zu erwerben, sofern alle aktiv von der Person oder Personengruppe genutzt werden.


1.6.2 Der Besitzer ist dazu verpflichtet, alle Türen der Wohnung oder des Gebäudes zu kaufen.


1.6.3 Es ist verboten absichtlich Türen innerhalb eines Gebäudes oder einer Wohnung zu kaufen, wenn der derzeitige Besitzer dies im Moment nicht getan hat.



1.7 FearRP


1.7.1 Das eigene Leben hat in jeder Hinsicht Vorrang und muss unter allen Umständen geschützt werden.


1.7.2 Sobald man von einer Schusswaffe bedroht wird, ist es untersagt, das Funkgerät zu nutzen oder im Team Chat zu kommunizieren.


1.7.3 Sobald man unter FearRP steht, gilt es, jeder Anweisung der Person oder der Personengruppe Folge zu leisten.


1.7.4 Sobald eine aktive Bedrohung nicht mehr besteht, darf die Flucht ergriffen werden, sofern es realistisch erscheint, diese Situation zu überleben.


1.7.5 Sobald man zahlenmäßig klar unterlegen ist, muss man den Kampf aufgeben. Diese Regel kann entfallen, sollte man sich hinter einer realistisch wirkenden Deckung befinden.



1.8 FailRP


1.8.1 Jegliche unrealistische Handlung in einer Roleplay Situation ist verboten.


1.8.2 Jegliche Verstöße gegen die Job Regeln gelten als FailRP.


1.8.3 Nach einer ärztlichen Behandlung ist es untersagt für 3 Minuten Gefechte zu beginnen.


1.8.4 Während einem aktiven Gefecht ist es verboten, sich verarzten zu lassen.


1.8.5 Roleplay absichtlich zu umgehen ist verboten.


1.8.6 ErotikRP und PowerRP ist grundsätzlich verboten.

  • ErotikRP: Erotische/Sexuelle Handlungen zwischen Spielern.
  • PowerRP: Sich innerhalb des Roleplays mehr Kräfte oder Rechte geben, als der Charakter eigentlich hat.
    Beispiel: /me befreit sich aus den Handschellen


1.8.7 Situationen direkt mit Waffengewalt zu begegnen ist zu unterlassen. Das Roleplay steht im Vordergrund!


1.8.8 Sich selbst aus den Handschellen zu befreien ist untersagt, außer es ist kein anderer User in unmittelbarer Nähe.


1.8.9 Während einer Kampfsituation darf man keinerlei Türen einer Wohnung oder eines Gebäudes erwerben.


1.8.10 Aufnahmen dürfen nicht im Roleplay verwendet werden.


1.8.11 Während einer Roleplay Situation darf man die Türen nicht permanent öffnen/ schließen um andere Mitspieler/innen zu blockieren.


1.8.12 Es ist verboten nach einem Gefecht seine Waffen im Lager zu verstauen oder an unerreichbare Orte zu verstecken.


1.8.13 Sogenanntes Bunnyhopping o.Ä. ist gänzlich untersagt.


1.8.14 Man darf nur in einer Gang Fraktion vertreten sein.





2. Situationsbezogene Regeln



2.1 Raubüberfall


2.1.1 Eine Person darf nur überfallen werden, wenn die Räuber in Überzahl sind, oder einen klaren Vorteil durch Waffen haben. (Siehe FearRP Regel)


2.1.2 Bei einem Raubüberfall dürfen maximal 3.000€ verlangt werden.


2.1.3 Ein/e Spieler/in darf erst nach mehrfacher Aufforderung getötet werden.


2.1.4 Ein Überfall darf nur durch Gangmitglieder durchgeführt werden.


2.1.5 Ein Überfall darf nur alle 15 Minuten durchgeführt werden. Dieselbe Person darf erst nach 45 Minuten wieder überfallen werden.



2.2 Geiselnahme


2.2.1 Eine Geiselnahme muss einen triftigen Grund haben und darf nicht einfach so passieren.


2.2.2 Für eine Geiselnahme müssen mindestens 3 Mitglieder der Polizei' online sein.


2.2.3 Es dürfen maximal 2 Geiseln gleichzeitig genommen werden.


2.2.4 Pro Geisel dürfen maximal 5.000€ verlangt werden.


2.2.5 Nach dem Erhalt der Forderung muss die Geisel freigelassen werden.


2.2.6 Die Polizei' muss alles dafür tun, damit die Geisel die Situation unbeschadet übersteht.


2.2.7 Geiseln dürfen nicht alleine gelassen und eine aktive Interaktion muss gewährleistet werden.


2.2.8 Eine Geiselnahme darf nur durch Gangmitglieder durchgeführt werden.


2.2.9 Eine Geiselnahme darf pro Gang Fraktion nur einmal pro Stunde passieren.



2.3 Entführung


2.3.1 Eine Entführung muss einen triftigen Grund haben und darf nicht einfach so passieren.


2.3.2 Bei einer Entführung darf keinerlei Geld verlangt werden.


2.3.3 Eine Entführung darf nur durch Gangmitglieder durchgeführt werden.


2.3.4 Eine Entführung darf pro Gang Fraktion nur alle 60 Minuten passieren, außer es passiert im Affekt innerhalb einer Roleplay Situation (z.B. Flucht).



2.4 Einbruch


2.4.1 Ein Einbruch bei derselben Person oder Fraktion darf nur alle 60 Minuten passieren und allgemein nur alle 20 Minuten ausgeführt werden.


2.4.2 Bei einem Einbruch darf man sich nur selbst verteidigen und nicht aktiv andere Personen verletzen.



2.5 Raid / Razzia


2.5.1 Für einen Raid müssen mindestens 3 Mitglieder der gegnerischen Fraktion online sein. Für die Polizei entfällt diese Regel.


2.5.2 Ein Raid muss einen triftigen Grund haben und darf nicht einfach so passieren.


2.5.3 Bei einem Raid dürfen Personen, die sich ergeben nicht getötet werden.


2.5.4 Ein Raid darf nur von Gang Fraktionen und der Polizei ausgeführt werden. Bei der Polizei gilt dies als Razzia.


2.5.5 Ein Raid darf nur alle 60 Minuten ausgeführt werden. Bei der Polizei entfällt diese Regelung, sofern tatkräftige Beweise vorliegen.


2.5.6 Während einem Raid darf man den betroffenen Fraktionen nicht beitreten.


2.5.7 Um eine Razzia durchführen zu dürfen, benötigt die Polizei einen Durchsuchungsbeschluss. Dieser kann ab dem Rang Polizeikommissar genehmigt werden. Sollte kein Polizist mit diesem Rang online sein, kann eine Durchsuchung bei einem Teammitglied angefragt werden.



2.6 Schusswaffengebrauch

2.6.1 Der Schusswaffengebrauch gilt als letztes Mittel um eine Situation zu beenden.


2.6.2 Eine Waffe darf zur Einschüchterung oder zur Selbstverteidigung genutzt werden.



2.7 Juwelenraub


2.7.1 Für einen Juwelenraub müssen mindestens 4 Mitglieder der Polizei online sein.


2.7.2 Ein Juwelenraub darf nur alle 3 Stunden von der jeweiligen Gangfraktion ausgeführt werden.



2.8 Hinrichtungen / Lebenslange Haft


2.8.1 Hinrichtungen dürfen von Gangfraktionen ausgeführt werden. Die lebenslange Haft darf durch die Polizei verhängt werden.


2.8.2 Eine Hinrichtung darf vollzogen werden, wenn eine Person mehrfach negativ aufgefallen ist.


2.8.3 Eine lebenslange Haftzeit darf verhängt werden, wenn eine Person mehrfach für die maximale Zeit im Gefängnis war.


2.8.4 Es ist zu beachten, dass beides im Forum zu protokollieren ist!


2.8.5 Nach einer Hinrichtung oder lebenslänglichen Haft muss man den Roleplay Namen ändern. Der Rang bzw. Job bleibt jedoch erhalten, damit kein Nachteil entsteht.


2.8.6 Eine Hinrichtung bzw. lebenslängliche Haft muss per Ticketanfrage genehmigt werden durch ein Teammitglied.





Jobregeln




Kooperation


Grundsätzlich ist es allen Jobs erlaubt, miteinander zu arbeiten. Dabei zu beachten sind die in den Jobregeln aufgelisteten Ausnahmen. Den Leitern und Oberhäuptern der Fraktionen ist es immer verboten, korrupt zu sein.



Polizei


1. Die Polizei orientiert sich an den Gesetzen und an den internen Regeln der Fraktion. Diese werden von der Fraktionsleitung und dem Serverteam festgelegt.


1.1 Der Taser darf erst nach einmaliger Ankündigung genutzt werden.


1.2 Der Schusswaffengebrauch ist erst erlaubt, wenn der Konflikt nicht anders gelöst werden kann oder aus Notwehr.


1.3 Mit der Dienstwaffe darf keine unbeteiligte Person zu Schaden kommen, also überdenke, ob der Gebrauch nötig ist.


1.4 Die maximale Haftzeit darf nicht länger als 10 Minuten dauern.


1.5 Eine Razzia muss einen triftigen Grund haben und darf nicht einfach so passieren.


1.6 Eine Personendurchsuchung darf erst ab begründetem Verdacht stattfinden.


1.7 Waffen der Polizei dürfen nicht weitergegeben werden. Dies gilt für den Verkauf

sowie für Überfälle.



Sondereinsatzkommando


1. Das SEK darf nur bei Razzien oder Situationen mit schweren Waffen teilnehmen.


2. Das SEK muss sich an die Gesetze und interne Regeln der Fraktion halten.


3. Auch schon bei dem Verdacht von schweren Waffen, Drogenkriminalität oder Geiselnahmen darf das SEK eingreifen.


4. Alle Regeln der Polizei gelten auch für das SEK.



Gangfraktionen


1. Jedes Gangmitglied muss sich an die internen Regeln halten. Diese werden von dem Oberhaupt und dem Team zusammen ausgearbeitet.


2. Die Gangs müssen sich passend zu ihrer Fraktion kleiden.


3. Gangfraktionen dürfen Aufträge annehmen, wie beispielsweise Entführungen oder gar Auftragsmorde, gegen eine Mindestgebühr von 8.000€ bei Entführungen und 15.000€ bei Auftragsmorden.


4. Die beiden Fraktionen dürfen nicht miteinander kooperieren.



Zivilist


1. Der Zivilist ist eine neutrale Fraktion. Die Fraktion kann dafür genutzt werden, um über den /Job Befehl andere, nicht auf dem Server verfügbare und ins Roleplay passende Berufe zu geben.


2. Berufe, die sich über /Job gegeben werden, müssen ins Roleplay passen und dürfen sich nicht über andere Rollen oder Charaktere stellen.


3. Zivilisten haben grundsätzlich die Freiheit, mit jeder Fraktion zu kooperieren, solange es ins Roleplay passt.



ADAC


1. Darf keine geplanten Straftaten ausführen.


2. Muss für Reparaturen mindestens den Materialwert der gekauften Ersatzteile berechnen und darf maximal 100% Aufpreis verlangen (Doppelter Preis).


3. Darf für Abschleppungen bis zu 1.000€ verlangen.


4. Sofern ein Mechaniker im Dienst ist, darf der NPC nicht genutzt werden, außer er reagiert nicht nach mehreren Aufforderungen.


5. Darf nur mit triftigem Grund seine Arbeit verweigern.



Waffenhändler


1. Darf keine geplanten Straftaten ausführen.


2. Darf maximal 100% Aufschlag geben (Doppelter Preis).


3. Soll versuchen, verdeckt zu agieren, ohne die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zu ziehen.



Busfahrer

1. Darf maximal 100€ pro Fahrt verlangen.



Müllmann

1. Hat die Aufgabe, die Stadt zu säubern.


2. Darf Straßensperren errichten, um Sicherheit während der Arbeit zu gewährleisten.



Winzer


1. Kann am Winzershop Ausrüstung kaufen, um Wein herzustellen. Hat keine speziellen Regeln.




Unternehmer


1. Muss sein Unternehmen innerhalb eines Gebäudes aufbauen.



Langfinger


1. Dürfen maximal zu zweit arbeiten.



Drogenbaron


1. Dürfen maximal zu zweit arbeiten.